Personal

Die SPD schreibt: „Den Weg der Stärkung der öffentlichen Sicherheit werden wir mit zusätzlichen Stellen in Vollzug, Verwaltung und Tarif in den kommenden Jahren weitergehen. Durch ein neues Freisetzungsprogramm – verbunden mit besseren Rahmen- und Perspektivmöglichkeiten für Tarifbeschäftigte – werden wir den Vollzugsbereich effektiv entlasten.“

Die
CDU fordert, dass „insbesondere die Polizeipräsenz in der Fläche verbessert werden“ müsse. Sie will „die zahlreichen Arbeitskreise auf das unbedingt notwendige Maß reduzieren und die Stäbe verschlanken. Polizistinnen und Polizisten sollen wieder ihren originären Aufgaben – der Kriminalitätsbekämpfung und Einsatzbewältigung – nachgehen.“ Darüber hinaus spricht die CDU von einer notwendigen personellen Verstärkung.

Die
Grünen „wollen, dass die Personalausstattung […] unserer Polizei den aktuellen Anforderungen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Polizeiarbeit entspricht“. Darüber hinaus stellen sie fest: „Da die niedersächsische Polizei personell nicht ausreichend ausgestattet ist, schieben die Beamt*innen einen Überstundenberg von rund 1,5 Millionen Arbeitsstunden vor sich her.“

Die
FDP konstatiert in ihrem Wahlprogramm eine gestiegene Aufgabenmenge für die Polizei und kündigt an: „Angesichts neuer Aufgaben für die Polizei wollen wir die Personalausstattung verbessern.“