Pressemitteilung vom 26.08.2019

GdP: Ausstattung der Polizei muss weiter verbessert werden

Landesvorsitzender Schilff: Haushaltsmittel 2020 für die Polizei reichen nicht aus

Neue Überziehschutzweste und neuer ballistischer Schutzhelm. Foto: ASf
Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen begrüßt die Initiativen des Landes, die Ausstattung und Einsatzmittel der Polizei stetig zu verbessern. „Es ist wichtig, dass unsere Kolleginnen und Kollegen, die jeden Tag im Polizeivollzugsdienst ihre Gesundheit riskieren, bestmöglich geschützt sind. Niedersachsen muss sich hier weiter anstrengen. Wir werden dies weiterhin konstruktiv-kritisch begleiten“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff am Montag nach der Vorstellung aktueller Neuerungen.

„Manchmal dauert es zu lange, bis zum Beispiel neue Teile der Körperschutz-Ausstattung bei den Kolleginnen und Kollegen ankommen“, stellte Schilff fest. Dies liege aber nicht in der Verantwortung des Niedersächsischen Innenministeriums, sondern sei dem Beschaffungswesen mit europaweiten Ausschreibungen geschuldet, betonte der GdP-Landesvorsitzende.

Schilff lobte, dass Niedersachsen die Polizistinnen und Polizisten in Workshops frühzeitig und regelmäßig beteilige – und das Land hier eine Forderung der GdP erfüllt habe. „Das ist auch für andere Länder richtungsweisend und kommt gut bei den Kolleginnen und Kollegen an. Denn niemand kann die Alltagstauglichkeit von Ausstattungsgegenständen besser beurteilen als die, die sie später dann täglich nutzen werden.“ Auch der Einsatz von Drohnen sowie die Einrichtung eines Expertenteams für hochgefährliche Stoffe sei zukunftsweisend und positiv zu bewerten, ergänzte der GdP-Landesvorsitzende.

„Es ist wichtig, hier am Ball zu bleiben. Die Ausstattung der Polizei muss stets weiter verbessert werden. Unserer Auffassung nach ist für die Polizei im Haushalt 2020 viel zu wenig Geld eingeplant. Neben einer guten Ausstattung geht es unter anderem auch darum, in eine gute und gesunde Arbeitsumgebung zu investieren – und zum Beispiel marode Dienststellen zu sanieren und für die Beladung der Streifenwagen ein zukunftsweisendes Konzept zu entwickeln.“