75 Jahre Landeskriminalamt Niedersachsen

Am 02. September 2021 begeht das LKA Niedersachsen sein 75-jähriges Jubiläum. Geplant war eigentlich eine feierliche Präsenzveranstaltung mit anschließendem Fest für die Mitarbeitenden und ehemaligen Beschäftigten. Aufgrund der derzeit wieder erhöhten Zahlen bei der Corona-Pandemie wurden die Planungen kurzfristig verändert und der Festakt fand nur per Videokonferenz statt.

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen gratuliert herzlich zum Jubiläum:
Dietmar Schilff  Foto: GdP
Dietmar Schilff Foto: GdP
„Im Namen der GdP Niedersachsen gratuliere ich herzlich zu 75 Jahre LKA Niedersachsen. Das LKA ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger eine zentrale und wichtige Behörde und auch für die Polizeiorganisation insgesamt überhaupt nicht wegzudenken, so sagte es auch Innenminister Boris Pistorius in seinem Grußwort.

Die GdP dankt den Mitarbeitern/-innen für ihr Engagement auch in schwierigen Zeiten. In diesen Dank schließe ich auch die Leitungsebene sowie die Personalvertretung mit ein. Der Kontakt der GdP zum LKA war immer gut und wird es weiterhin bleiben.
Das LKA hat eine ganz wichtige Aufgabe innerhalb der Sicherheitsarchitektur Niedersachsens. Die Kriminalitätsbekämpfung kann aber landesweit nur gelingen, wenn das LKA mit den Dienststellen in den Flächendirektionen verzahnt zusammenarbeitet. Das funktioniert grundsätzlich gut und mögliche Verbesserungen werden miteinander abgestimmt.

Auch an einem Jubiläumstag sehen wir es als Gewerkschaft natürlich als unsere Aufgabe an, auf bestehende Probleme und notwendige Verbesserungen hinzuweisen. So ist es erforderlich, die teilweise desaströse räumliche Situation zu verbessern und diese „never ending story“ endlich wirklich zu beenden.

Das hat auch etwas mit Wertschätzung den Beschäftigten gegenüber zu tun. Die GdP war diesbezüglich immer aktiv und hat die langjährige politische Untätigkeit stets kritisiert.

Die gute Arbeit für die Menschen in Niedersachsen und für die Innere Sicherheit leisten in erster Linie die Polizeibeschäftigten, egal ob im Bereich Tarif und Verwaltung, im Einsatz- und Kriminalitätsbereich, bei den Sonderdienststellen, in den Stäben oder auch im LPP.

Diese herausragende Arbeit wird von der Politik, so auch heute im Grußwort des Innenministers, gelobt. Dieses Lob ist von allen politisch Verantwortlichen sicher ernst gemeint und absolut berechtigt. Viele in der Politik setzen sich auch für Verbesserungen ein, an der Spitze unser Innenminister Boris Pistorius.

Aber nicht alles, was erforderlich ist, wird auch finanziell hinterlegt. Dazu gehören die Personalstärke, die Ausstattung, die Ausrüstung, die Bekleidung, die Digitalisierung, die Liegenschaften sowie natürlich auch eine angemessene und bessere Bezahlung. Besonders bei der Bezahlung krankt es bei der Polizei Niedersachsen seit vielen Jahren. So ist das Land Niedersachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern auf den hinteren Plätzen zu finden. Hier fordern wir als GdP, als das Sprachrohr der Polizeibeschäftigten, auch an diesem Jubiläumstag, diese offensichtlichen Defizite endlich zu verbessern.

Ebenso werden wir die anstehenden Tarifverhandlungen für den Tarif- und Besoldungsbereich genau beobachten, ob den lobenden Worten für die gute Arbeit auch ein guter Abschluss folgt.

Denn es gilt: Gute Leute – Gute Arbeit – Gutes Geld!

Nochmals herzlichen Glückwunsch allen Beschäftigten des LKA zu dem Jubiläum, vielen Dank für die wichtige und hervorragende Arbeit, alles Gute und vor allem für alle viel Gesundheit.“

Dietmar Schilff
Vorsitzender GdP Niedersachsen