Komolka und Kopelke: Gemeinsamer Besuch des Deutschen Präventionstages

Der niedersächsische Landesvorsitzende Kevin Komolka hat sich am Rande des Deutschen Präventionstags, der derzeit in Hannover stattfindet, mit dem neuen Bundesvorsitzenden Jochen Kopelke getroffen.

Beim Besuch des Kongresses und dem anschließenden Rundgang über die Ausstellung tauschten sich Komolka und Kopelke über aktuelle Themen aus, wobei aus niedersächsischer Sicht vor allem die Landtagswahl und die damit verbundenen Forderungen der GdP Niedersachsen im Fokus standen. Komolka verdeutlichte, dass man sich dabei vor allem gegen Ungleichbehandlungen stark mache. So fordert die GdP die sofortige Anhebung der Polizeizulage auf Bundesniveau verbunden mit der Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit. Insgesamt herrschte Einigkeit darüber, dass Differenzen zwischen den Landespolizeien vermieden werden müssen, um gleiche Bedingungen für alle Polizeibeschäftigten zu schaffen. Auch das niedersächsische Engagement gegen das aktuelle Ungleichgewicht zwischen Verbeamteten und Tarifbeschäftigten bezüglich der Bildungs- und Sonderurlaubsfähigkeit der Gewerkschaftsarbeit stieß auf Zustimmung des neuen Bundesvorsitzenden.