Zum Inhalt wechseln

Basecaps werden fest in das Ausstattungssoll der WSP übernommen

Mainz.

Nachdem die GdP lange dafür gekämpft hat, wurde im Juli 2021 ein groß angelegter Trageversuch mit Basecaps für den Dienst auf Booten gestartet.

Hierzu wurden alle Beamt:innen des Außendienstes entsprechend ausgestattet.
Als Fazit wurde festgestellt, dass in Kombination mit Sonnenbrille, Sonnencreme und der den Nacken abdeckenden Rettungsweste Augen und Haut nun deutlich besser vor UV-Strahlen geschützt werden.

Im Gegensatz zur Standard-Dienstmütze bietet der Mützenschirm für die Augen einen weitaus höheren Schutz vor Blendung aber auch vor Regen(tropfen). Im Vergleich ist die Basecap dennoch bei weitem weniger windanfällig. Darüber hinaus lobten die Nutzer:innen durchweg die gute Passform und einen hohen Tragekomfort. Die breite Akzeptanz bei den Beamt:innen des Außendienstes führt dazu, dass die Basecap regelmäßig getragen wird.

Nachdem sich die Bekleidungskommission für die Aufnahme ins Ausstattungssoll ausgesprochen hat, befürwortet nun auch Innenminister Roger Lewentz das Tragen der Basecap für die operativen Kräfte der Wasserschutzpolizei.

Patrick Kirf:

Die Beharrlichkeit unsererseits hat sich ausgezahlt! Ich freue mich, dass die Hausspitze des MdI dem Anliegen der GdP gefolgt ist. Die Basecap ist eine moderne und anerkannte Kopfbedeckung. Es wird Zeit, dass diese endlich in der gesamten rheinland-pfälzischen Polizei Einzug hält. Das nationale und internationale Ausland macht es uns vor!“