Zum Inhalt wechseln

Jahresrückblick 2019

Mainz.

Informationen für Seniorinnen und Senioren







Informationen für Seniorinnen und Senioren
Mainz, den 19.12. 2019 / 10-2019

Seniorengruppe - Jahresrückblick 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Ende des Jahres melden wir uns noch einmal bei Euch:
Erste Vorstandssitzung in Januar 2019 mit Gast Hermann Lutz

Im Vordergrund stand im ablaufenden Jahr der Aufbau unserer Arbeitsstrukturen in den Regionen sowie der Erweiterung unseres Netzwerkes mit anderen Organisationen.

Vorstand im MSAGD

Wir haben es geschafft, in allen fünf regionalen Bereichen, Mainz, Koblenz, Rheinpfalz, Trier und Westpfalz sogenannte regionale Seniorengruppen zu bilden und Vorstände zu wählen.

Um unsere Aufgaben zu bündeln und zu vereinheitlichen, fand am 13./14. November 2019 ein Workshop mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz statt. Die Leiterin der Landesleitstelle „Gut Leben im Alter“, Frau Gabi Frank-Mantowski brachte mit ihrem Referat gute Ideen für unsere zukünftige Arbeit ein. Geleitet wurde der Workshop von der externen Moderatorin, Anke Fabian, bekannt durch ihre Moderation der GdP Bundesseminare. Über die Ergebnisse des Workshops werden wir noch detaillierter berichten.

Workshop 13./14. November 2019
Unser Netzwerk haben wir weiter ausbauen können. Nach den Kontakten zum MSAGD, zur Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) und zur Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) sind wir nun auch Mitglied im Arbeitskreis für Seniorenarbeit des DGB Rheinland-Pfalz/Saar.

Die Seminargestaltungen und -ausführungen nahmen einen breiten Raum ein. Insgesamt wurden sechs Seminare angeboten; vier Seminare zum Thema „Vorbereitung auf den Ruhestand“ und zwei Seminare zum Thema „Ruhestand im Wandel der Zeit“. Alle Seminare waren sehr schnell ausgebucht. Die Seminarreihen werden 2020 fortgesetzt.

Auf der Ebene des Bundesseniorenvorstandes (BSV) sind wir gut vernetzt. Horst Müller als stellv. Bundesseniorenvorsitzender und Josef Schumacher als Mitglied im BSV vertreten dort unsere Interessen. Auf dieser Ebene gewinnen wir vielfältige Kontakte und umfassende Informationen über die Seniorenarbeit auf Bundesebene.

Team GdP-RLP Bundesseniorenkonferenz

Darüber hinaus gibt es das sogenannte Süd- und Norddeutsche Treffen von Seniorenvertretungen. Bei diesen Treffen werden Entscheidungen für die Bundesebene vorbereitet und Informationen bilateral ausgetauscht.
Wir informieren unsere Mitglieder durch unregelmäßig erscheinende Internet-Infos über aktuelle Themen. Die Informationen stellen wir auch auf unserer Homepage ein:

https://www.gdp.de/gdp/gdprp.nsf/id/senvors

Senioren unterstützen unseren Beschäftigten bei der Tarifauseinandersetzung im März 2019
Hier findet Ihr auch unseren Seminarplan, unseren Sitzungsplan 2020 sowie weitere interessante Informationen.
Workshop Ergebnis 2019: Aktiv mitgestalten: „Gut Leben im Alter!“


Für das Jahr 2020 planen wir am 15. Oktober 2020 in Mainz erstmals einen Landesseniorentag durchzuführen. Mit Unterstützung des MSAGD und weiteren Organisationen wollen wir den Teilnehmenden Einblick in die Seniorenarbeit geben, aber auch die breiten Themenfelder des Seniorenlebens vermitteln.

Wir wollen die Seniorenbetreuung im neuen Jahr in den Regionen (rSG) intensivieren und erhoffen uns die Unterstützung unserer aktiven Kolleginnen und Kollegen in den Kreis- und Bezirksgruppen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am Ende eines jeden Jahres gilt es auch mal wieder innezuhalten, sich einen Augenblick der Ruhe zu gönnen, zurück zu blicken, Stille zu empfinden und sich zu sammeln. Vielleicht tut es auch mal gut, sich neu auszurichten.

Dies gilt insbesondere auch für uns Seniorinnen und Senioren. Das Weihnachtsfest steht bevor, das neue Jahr wartet bereits vor unseren Türen und jede/jeder ist gespannt, was das nächste Jahr mit sich bringen wird. Vieles wird uns hoffentlich freuen; Manches wird uns aber auch fordern!

Andere wiederum werden unter Umständen mit Ereignissen konfrontiert werden, die ihre ganze Kraft abverlangen werden. Ihnen wünschen wir besonders, dass sie diese Kraft haben, um zu bestehen und sagen Ihnen schon heute die Unterstützung der GdP-Familie zu!

Die Mitglieder des Landesseniorenvorstands