Nach harten Verhandlungen Einigung erzielt!

Tarifergebnis 2019

Mainz.

Informationen für Seniorinnen und Senioren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die diesjährige Tarifverhandlungen standen für die öD Gewerkschaften unter besonderen Erwartungen.

Im Grunde ging es um die Zukunft des öffentlichen Dienstes, konkurrenzfähig zu werden gegenüber anderen Arbeitgebern, war einer der Maximen.

Weiterhin war klar, dass es auch um die Besoldungserhöhung der Beamtinnen und Beamten ging. Darüber hinaus gab es auch die berechtigte Erwartungshaltung aller Versorgungsempfänger, dass das Ergebnis auch auf sie übertragen wird.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte versprochen, dass das Ergebnis zeit- und systemgleich auf die Beamtinnen und Beamte sowie die Versorgungsempfänger übertragen wird. Zudem sagte sie zu, dass nicht nur das Ergebnis übertragen wird, sondern dass, um Nachteile der Vergangenheit auszugleichen, es zusätzlich für die Beamtinnen und Beamte sowie für die beamteten Versorgungsempfänger in den nächsten beiden Jahren eine 2%ige Aufstockung geben wird.

Die Erwartungshaltung bei unseren Kolleginnen und Kollegen war deshalb wohl so hoch wie noch nie zuvor.

Viele Seniorinnen und Senioren haben deshalb auch an der Demo in Mainz teilgenommen und damit ihre Solidarität gegenüber unseren Tarifbeschäftigten bewiesen.
„Nach harten Verhandlungen“ wurde ein sicherlich für uns alle selten gutes Ergebnis erzielt!

Im Gesamtvolumen werden die Tabellenentgelte ab 1. Januar 2019 und 1. Januar 2020 um jeweils 3,2 % erhöht (1. Januar 2021 um 1,4 %). Über die weiteren Verbesserungen hat die GdP ja bereits berichtet.

Das bedeutet aber für unsere Versorgungsempfänger, dass das Ergebnis auch inhaltlich und systemgleich auf diese übertragen wird; so auch das Versprechen der Ministerpräsidentin!

Für die beamteten Versorgungsempfänger bedeutet es weiterhin, dass jeweils zum 1. Juli 2019 und 2020 auch für sie eine 2%ige Erhöhung zum Tragen kommt!

Der Landesseniorenvorstand