Zum Inhalt wechseln

Es ist vollbracht!

Neuer kommissarischer Regionalgruppenvorsitzender Andree Moisi übernimmt das Zepter von Peter Berndt

Itzehoe.

Während der letzten Regionalgruppensitzung trat Peter Berndt vom Amt des Regionalgruppenvorsitzenden zurück. Um einen reibungslosen Übergang der Amtsgeschäfte zu gewährleisten, wurde Andree Moisi vom Regionalgruppenvorstand als kommissarischer Vorsitzender gewählt. Im Bericht von Lars Otterbach gibt's alle Details.

Liebe Mitglieder, während unserer Vorstandssitzung teilte Peter Berndt dem Gremium mit, von seinem Amt als Vorsitzender der Regionalgruppe zurücktreten zu wollen. Der ausscheidende Regionalgruppenvorsitzende hatte die Mitglieder im Vorwege schriftlich per Mail am 04.10.2022 über diesen Schritt informiert. Peter Berndt begründete seinen Entschluss mit Hinblick auf die bevorstehende ÖPR-Wahl im Mai 2023 und seiner zeitgleich bevorstehenden Pensionierung. Dies biete nun am heutigen Tage eine gute Gelegenheit, diese ehrenvolle Aufgabe rechtzeitig sprichwörtlich mit „warmen Händen“ übergeben zu können. Das anwesende Gremium unserer Regionalgruppe Steinburg-Dithmarschen hat diesem Antrag satzungsgemäß zugestimmt und dem Wunsch des Vorsitzenden entsprochen, ihn von seinem Amt mit Datum zum 05.10.2022 zu entbinden. Im nächsten Schritt wurde Andree Moisi kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung mit dem Amt betraut. Peter wüscht Andree hierbei allzeit gutes Gelingen und ein ebenso vertrauensvolles Miteinander mit den Mitgliedern und dem Landesvorstand.

Die Wahl der anwesenden Gremiumsmitglieder fiel einstimmig auf Andree, der sich schon seit langem über die Grenzen der Regionalgruppe hinaus gewerkschaftlich engagiert und seit Jahren im Vorstand der Regionalgruppe in der Rolle des Stellvertreters agiert. Peter Berndt verbleibt mit Zustimmung des Gremiums bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 im Vorstand und sichert weiterhin seine Unterstützung zu. Hierzu wurde er durch den anwesenden Vorstand zum Stellvertreter nominiert und gewählt.

Andree M. bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und freut sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe, für alle Mitglieder gleichermaßen als verlässlicher Ansprechpartner zu fungieren. Seiner Wahrnehmung nach verlangen die jüngsten, politischen Entwicklungen verstärkt eine energische Gewerkschaft, die sich für die Belange der Polizeiangehörigen samt Tarifkräfte und Pensionäre einsetzt. Lokal sind insbesondere Themen der Liegenschaftsverwaltung, des Sanierungsstaus und der zu dünnen Personaldecke zu bewegen. Hierzu scheut sich Andree M. nicht, neue Wege zu gehen, neue aktive Mitglieder anzuwerben und plant ein neues Weihnachtstreffen interessierter Mitglieder am 07.12.2022 auf dem Weihnachtsmarkt Heide sowie eine ansprechend familiäre Jahreshauptversammlung der besonderen Art auf dem AÖZA-Gelände Albersdorf im 3. Quartal 2023. Die Schulung von Vertrauensleuten, ohne die eine örtliche Betreuung der Mitglieder undenkbar sei, stünde ebenso im Fokus.

Im Anschluss an die außerordentliche Sitzung folgten interessierte Mitglieder seiner Einladung, sich über die Aufgaben örtlicher Personalratsarbeit zu informieren. Andree gab mit weiteren anwesenden Mitgliedern des ÖPR interessante Einblicke über die Strukturen, Aufgaben sowie Chancen und Grenzen ihrer Einflussmöglichkeiten.

Zum Abschluss waren sich alle Anwesenden einig: der Wahlkampf ist eröffnet, die Kampagne startet und die Akquise weiterer interessierter Kandidaten zur ÖPR-Wahl 2023 hat begonnen.

Lars Otterbach
Zum Flugblatt als pdf-Datei
This link is for the Robots and should not be seen.