Castor 2011

GdP-Niedersachsen: Einsatz- und Bereitschaftszeiten voll vergüten

Hannover.

Am 02. September beginnt für die Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei Niedersachsen der diesjährige Castoreinsatz. Im Rahmen der Vorfeldaufklärung und Sicherung werden unsere Kolleginnen und Kollegen bis zur „heißen Phase“ des Einsatzes im Raum Gorleben Dienst versehen. Ein genauer Zeitpunkt des Castortransportes ist heute noch nicht bekannt.

Dietmar Schilff: „Wir fordern für die ab morgen eingesetzten Kräfte der Niedersächsischen Polizei eine Vergütung von 100% sowohl für die Einsatz- als auch die Bereitschaftszeiten.“

Die Gesamteinsatzleitung (GEL) in Lüneburg hat sich mit einer 100%igen Abgeltung für den ersten Einsatzzeitraum vom 02.09.-23.09.2011 einverstanden erklärt.

Die GdP erinnert in diesem Zusammenhang an die Entscheidung des OVG Lüneburg vom 25.01.2011, keine Differenzierung von Einsatz- und Bereitschaftszeiten vorzunehmen. Alles andere als eine 100% Vergütung für die Gesamtzeit ist für unsere Kolleginnen und Kollegen nicht akzeptabel.