Info 09/2012

Bleibt die Schutzpolizei auf der Strecke?

Forderungen müssen mit Blick für das Ganze formuliert werden!

Erfurt.

So etwas kommt raus, wenn Forderungen nicht hinreichend durchdacht oder die Adressaten falsch sind: Es ist schön, dass alle Kommissariatsleiter der KPIen wieder mit A 13 bewertet wurden, aber die Probleme des kleinen Mannes sind eigentlich von ganz anderer Natur. Auch den Kriminalisten, die sich um ihre Zukunft sorgen, weil sie abgebaut werden sollen, würden sich mehr und wichtigere Antworten wünschen. Sie sorgen sich berechtigt darum, wann und wie ihr Abbau erfolgen soll.

Es war ein übereinstimmendes Ziel aller Reformparteien mehr Wahrheit in die Stellenbewertung zu bekommen. Wer sich auf einen Dienstposten bewirbt, der soll künftig auch eine realistische Chance auf eine Beförderung haben. Dies geht nur, wenn tatsächlich auch eine Haushaltsstelle vorhanden ist. Die Anhebung der Haushaltsstellen geht nur durch den Finanzminister, das TIM kann maximal die Bewertungen austauschen! Für mehr Stellenwahrheit waren in allen Bereichen Opfer zu bringen und jedem musste eigentlich klar sein, dass mit jeder Forderung einer Hebung an einer anderen Stelle gekürzt wird!
Unwissenheit dazu ist naiv und Gleichgültigkeit in der Sache unverschämt!
Man darf sicher nicht Personalräte verurteilen, die solche Forderungen nicht zu Ende gedacht haben oder derart spezielle Änderungswünsche äußerten, die man dann über die kleinste Interessenvertretung der deutschen Polizei auch noch über die Landespolitik erreicht. Aber wo sind denn um alles in der Welt die Innenpolitiker, die von der Wirklichkeit des Thüringer Polizeidienstes etwas verstehen? Haben die alle Urlaub und agieren hier nur die anderen?