GdP-Bayern-Bezirksgruppe Landesbehörden

3. Bezirksgruppentag Landesbehörden: Gemeinsam Kompetenzen stärken

München.

Am 3. Bezirksgruppentag der bayerischen GdP-Bezirksgruppe Landesbehörden ging es darum, gemeinsam Zukunft zu gestalten. Er stand unter dem Motto: Gute Leute, gute Arbeit, gutes Geld!

An diesen Stellen muss sich etwas tun

Terrorgefahr, steigende Cyber-Kriminalität, Kriminalität und Extremismus – die innenpolitische Lage ist eine ständige Herausforderung. Insbesondere Spezialbehörden und Spezialisten sichern Leben, Freiheit und Besitz der Bürgerinnen & Bürger. Die GdP-Bezirksgruppe Landesbehörden umfasst das Landeskriminalamt, das Landesamt für Verfassungsschutz, die einschlägigen Abteilungen im Innenministerium (C/E) sowie das Polizeiverwaltungsamt. Berufliche und dienstliche Interessen der Kolleginnen und Kollegen sind in unserer Solidargemeinschaft in besten Händen.

Die GdP-Bezirksgruppe Landesbehörden fordert unter anderem die rasche Verwirklichung:
  • Polizei- & Sicherheitszulage 300,- €/Monat – für alle
  • Zusätzliche Tarifstellen auf Sachbearbeiterebene in unseren Ämtern
  • Job-Ticket für 365,- €/Jahr und in Ballungsräumen volle Kostenübernahme der Dienststelle
  • Ballungsraum-Zulage – wie bei der Stadt München erhöhen und künftig dynamisieren

Einheitliche und erhöhte Polizei- & Sicherheitszulage notwendig

Es gibt eine Polizeizulage im Vollzugsdienst (ab dem 2. Jahr) von 156,68 € und eine Sicherheitszulage beim Verfassungsschutz von 141,50 bis 235,81 €. In der gemeinsamen Laufbahn Polizei & Verfassungsschutz ist eine einheitliche, erhöhte Polizei- & Sicherheitszulage von 300, -- € das Gebot der Stunde. 2018 unterstützten über 9.000 Kolleginnen/Kollegen von Polizei & Verfassungsschutz die diesbezügliche GdP-Postkartenaktion an den Bayerischen Landtag.

Vielfältige Herausforderungen erfordern eine Stärkung des Tarifbereichs: zusätzliche Tarifstellen für qualifizierte Aufgaben sind dringlich. Das Job-Ticket für 365, -- € pro Jahr ist auch eine notwendige Konsequenz aus dem CSU-/FW-Koalitionsvertrag.
Die Landeshauptstadt München macht es vor: Ab 2020 erhalten alle Beschäftigten auf Antrag eine volle Kostenübernahme für ein Ticket der „M-Zone“. Auch die sogenannte Ballungsraumzulage wird für die Tarifbeschäftigten der Landeshauptstadt München ab 2020 kräftig erhöht. In den niedrigen Tarifgruppen gibt es zum Beispiel statt 139,87 €/Monat künftig dann 270,00 € monatlich. Das wollen wir auch!

Gute Leute, gute Arbeit, gutes Geld! GdP – einfach mehr!