GdP Berlin: Polizeihauptkommissar Stephan Weh ist neuer GdP-Landeschef

Berlin.

Wir erwartet wurde der 44-jährige Polizeihauptkommissar Stephan Weh heute auf dem 53. Landesdelegiertentag der Gewerkschaft der Polizei mit 98,4 Prozent zum neuen Landesvorsitzendengewählt. Er folgt damit auf Norbert Cioma, der bereits vor Monaten seinen Rückzug angekündigt hatte. Weh ist seit 1997 bei der Berliner Polizei, seit 2002 in der GdP, sammelte sowohl in der Einsatzhundertschaft als auch auf verschiedenen Abschnitten Erfahrungenund versieht derzeit als freigestellter Personalrat in der Direktion 2 seinen Dienst.

Unter tosendem Beifall betrat der neue gewählte Landesvorsitzende die Bühne im Moa Mercure an der Stephanstraße und dankte den 128 Delegierten für das Vertrauen: „Ich bin überwältigt und danke Euch für dieses grandiose Vertrauen. Wir haben viel zu tun, aber mein Team und ich sind bereit, die Aufgaben mit vollem Engagement anzugehen und die Interessen aller Kolleginnen und Kollegen voranzutreiben“, so Weh. Zu seinen Stellvertretenden wurden Kerstin Philipp (Dir 3), , Thorsten Schleheider (PA), Stephan Kelm (Dir E/V) und Sibylle Krause (Gesamtfrauenvertreterin) gewählt. Ihre Arbeit fortsetzen dürfen Schriftführerin ist Beatrice Hsu (Dir 1), die aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein konnte, und Kassierer Dieter Großhans (Senior). Komplettiert wird der elfköpfige Vorstand von Alexander Meyer (Stellv. Kassierer), Jan Landmann (beide Gesamtpersonalrat), Oliver Mertens (Feuerwehr) und Enrico Strencioch (HPR, Stellv. Schriftführer). Bis zum Abendsollen noch einige der mehr als 50 Anträge diskutiert werden. Zu ihnen gehört auch der Leitantrag, den den Titel „Wir kämpfen für flexible Arbeitszeitmodelle und weitere Maßnahmen, die eine Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und nachhaltige Gesunderhaltung ermöglichen“ trägt und eine zentrale Grundlage für die Arbeit des neugewählten Vorstandes bilden soll.

Politischer Abend und Festakt an Tag 2

Der erste der beiden Tage endet mit einem politischen Abend, zu dem sich eine Vielzahl an Gästen aus der Berliner Landespolitik, der GdP- und der DGB-Familie angekündigt haben. Am zweiten Tag steht weiter hoher Besuch auf dem Plan. So werden unter anderem Innensenatorin Iris Spranger, die Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh, Werner Graf, Anne Helm und Kai Wegner, Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik, zahlreiche Direktionsleiter und Landesbranddirektor Dr. Karsten Hormighausen erwartet, zudem gibt es Videobotschaften der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey und des Bundesvorsitzenden Oliver Malchow.