GdP Brandenburg: Innenminister trifft klare Aussage zum Stellenzuwachs in der Polizei

Potsdam.

Nach den Irritationen der letzten Tage versicherte Brandenburgs Innenminister in unserer heutigen Sitzung des GdP-Landesvorstandes, dass er nach wie vor hinter der im Koalitionsvertrag vereinbarten Stellenerhöhung in der Polizei stehe. Zwar sei es fraglich, ob es bis Ende der Legislaturperiode gelingen werde, die Zielzahl von 8.500plus zu erreichen. Man werde aber 2020 und 2021 im Wesentlichen das Geplante umsetzen können. ·

Definitiv wird es bei jährlich 400 Einstellungen an der Hochschule der Polizei bleiben.
· Die freiwillige Verlängerung der Lebensarbeitszeit sei bis 2024 notwendig und werde über 2021 hinaus festgeschrieben.
· Die 900 Beförderungen für Dezember 2020 sind gesichert. Was jedoch in den kommenden Jahren auf uns zu kommt, sei bisher nicht absehbar.
· Der Aufstiegslehrgang für den gehobenen Dienst im Oktober 2020 ist gesichert.
· Für den Verwaltungsbereich werde der Bedarf für das Präsidium in einer Gesamtanalyse neu berechnet. Wir haben eindringlich darauf hingewiesen, dass eine solche Neuberechnung auf für den Zentraldienst und die Hochschule dringend notwendig ist. Derzeit ist die Stellenverteilung auf Grundlage der Zielzahl von 7.000 Stellen berechnet.
Andreas Schuster, GdP-Landesbezirksvorsitzender: „Wir sind froh über die klaren Worte des Innenministers. Wichtig ist, dass wir gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen, das Stellenziel schnellstmöglich zu erreichen.“