Polizeibeauftragtengesetz beschlossen!

GdP Brandenburg: Reine Symbolik ohne Mehrwert

Potsdam.

Der Brandenburger Landtag hat mit großer Mehrheit das Polizeibeauftragtengesetz beschlossen. Damit wird erstmals in Brandenburg eine parlamentarische Kontrollinstanz für die Polizei geschaffen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Brandenburg bekräftigt ihre Kritik, dass es sich hier um reine Symbolik handelt und ein Mehrwert nicht erkennbar ist. Die Beschwerdeverfahren werden weiterhin in der Polizei bearbeitet und eine Einbeziehung des bereits vorhandenen und bewährten Konfliktmanagementsystems ist nicht vorgesehen. Damit wird ganz klar eine Chance für den/die noch zu wählende(n) Polizeibeauftragte(n) vertan.
Anita Kirsten, Landesbezirksvorsitzende: Die GdP Brandenburg wird dennoch konstruktiv und kritisch mit der/dem Polizeibeauftragten zusammenarbeiten und die hohen Belastungen unserer Polizistinnen und Polizisten und Missstände schneller in den Landtag zu transportieren.