Möglichkeiten für externe Einstellungen müssen genutzt werden

GdP Brandenburg fordert Stärkung der Kriminalprävention und Kriminalpolizei

Potsdam.

Im Bereich der Prävention ist die Personaldecke in der Polizei besonders dünn. Viele unbesetzte Stellen und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie führen dazu, dass die Kolleginnen und Kollegen der Prävention als auch der Kriminalpolizei in Aufgaben und Aktenbergen untergehen. Das Havelland nur als Beispiel für das Land Brandenburg ist mit einem Kollegen für Gewalt-, Drogen-, Mobbing-, als auch Senioren-, und Internetprävention enorm unterbesetzt. Allein 48 Schulen gibt es im Landkreis, die es von ihm zu betreuen gilt.

Aufgrund der allgemeinen Personalknappheit in der Polizei Brandenburg werden in erster Linie die operativen Dienste besetzt, Stellenbesetzungen in der Prävention fallen oft hinten runter.

GdP-Landesvorsitzende Anita Kirsten: “Wir fordern seit Jahren, dass im Bereich der Prävention die Personalgewinnung flexibler und attraktiver werden muss. Alle Möglichkeiten, die es in diesem Bereich für externe Einstellungen gibt, müssen ausgeschöpft werden. So könnte mit der Gewinnung von Experten aus dem Bereich der Sozialwissenschaften, Kriminologen oder auch Pädagogen die wichtige Arbeit der Prävention gestärkt werden, ohne die operativen Dienste wiederum zu schwächen.”

Drogen-Präventionsarbeit ist selbstverständlich keine exklusive Aufgabe der Polizei. Um junge Menschen rechtzeitig erreichen zu können, muss Suchtprävention personell und finanziell ausreichend gefördert und zwischen den unterschiedlichen Stellen koordiniert werden.

Anita Kirsten: Wir brauchen ganzheitliche Konzepte in allen wichtigen Kernthemen der präventiven Arbeit, stetige Fortbildungsmöglichkeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen sowie den unbedingten Willen der Politik, die Kriminalprävention zu stärken. Polizeiliche Präventionsarbeit ist ein wichtiger Baustein zur Senkung der Kriminalität - Das ist belegt, wird aber leider allzu oft vergessen.”