GdP Hamburg zu Amoktat

Niens: "Diese schlimme Tat zeigt exemplarisch, dass wir genug Polizei vor allem auch für nicht einsatzbezogene Anlässe brauchen"

Hamburg.

Die Hamburger Gewerkschaft der Polizei (GdP) zeigt sich erschüttert über die brutale Tat in einem Haus der Religionsgemeinschaft Zeugen Jehovas. „In unseren Gedanken sind wir bei den Angehörigen der Toten. Allen Verletzten wünschen wir eine gute und vollständige Genesung“, betonte Hamburgs GdP Chef Horst Niens am Freitagmorgen in der Hansestadt. Nicht zu vergessen seien dabei die Kolleginnen und Kollegen, die zur Tat vor Ort waren, später den Tatort absicherten und die Ermittlungen aufnahmen. „Das bleibt nicht in den Kleidern hängen. Zu sagen, das gehört bei Euch einfach dazu, ist falsch.“

Notwendig ist, dass die Einsatzkräfte jederzeit die Möglichkeit erhielten, Hilfsangebote anzunehmen, um Geschehenes verarbeiten zu können, bekräftigte Niens.

Der Gewerkschafter äußerte sich überzeugt, dass die am Tatort zeitnah eintreffende Spezialeinheit, die seit Oktober 2020 in Hamburg eingesetzte sogenannte Unterstützungsstreife für erschwerte Einsatzlagen (USE), den Täter abgelenkt hat und damit womöglich weitere Opfer vermieden werden konnten.

Niens: „Diese schlimme Tat zeigt exemplarisch, dass wir genug Polizei vor allem auch für nicht einsatzbezogene Anlässe brauchen. Den präventiv polizeilichen Ansatz sowie einsatzzeitliche Aspekte zu vernachlässigen, würde Gefahren auf Bürgerinnen und Bürger verlagern. Vor diesem Hintergrund sind Diskussionen über Personaleinsparungen bei der Polizei, ganz gleich, ob in Hamburg oder anderswo in der Republik, grob fahrlässig.“