#LDTSachsen2022

GdP Sachsen: Neue Spitze gewählt

Dresden.

Trotz Feueralarm und Wahlmarathon hat die GdP Sachsen einen neuen Landesvorsitzenden und das neue Spitzenteam in Form des Geschäftsführenden Landesvorstandes gewählt. Unser neuer Landesvorsitzender Jan Krumlovsky wurde mit 75 Ja-Stimmen und somit mit über 93 Prozent gewählt.

Unser bisheriger Landesvorsitzender Hagen Husgen machte einerseits planmäßig den Weg frei, wird aber weiterhin als erster Stellvertreter im Gremium Verantwortung mit tragen. Auch er wurde mit über 93 Prozent gewählt. Darüber hinaus wird er die GdP Sachsen auch als Mitglied im Geschäftsführenden Bundesvorstandes der GdP vertreten.

Dieser Landesdelegiertentag hat einen Generationswechsel herbeigeführt. Fünf langjährigen Mitgliedern des Geschäftsführenden Landesvorstandes (GLV) wurde für ihre langjährige Arbeit im Gremium gedankt. Sie wurden in feierlicher Atmosphäre am Sachsenabend herzlich verabschiedet.

Für die Besetzung einer Funktion gab es zwei Bewerber. Nach mehreren Wahlgängen war eine Stichwahl erforderlich. Alle anderen Personalvorschläge des Landesvorstandes wurden durch die Delegierten mit 91 bis 99 Prozent bestätigt. Des Weiteren wurde durch die Delegierten beschlossen, dass künftig die/der Vorsitzende des Polizei-Hauptpersonalrats kraft Amtes Mitglied es GLV ist.

Das neue Team steht!

Landesvorsitzender: Jan Krumlovsky
Stellvertretender Landesvorsitzender: Hagen Husgen
Stellvertretende Landesvorsitzende: Carmen Kliem
Stellvertretende Landesvorsitzende: Christin Kollin
Stellvertretender Landesvorsitzende: Jörg Günther
Landeskassierer: Thomas Pfeil
Stellvertretender Landesvorsitzender: Uwe Wendt
Schriftführer: Mike Pfützner
Stellvertretender Daniel Koch

Am Ende des ersten Tages hat Jan Krumlovsky als neuer GdP-Chef im Festakt dem Innenminister Armin Schuster die klare Ausrichtung der GdP Sachsen vorgegeben. Am zweiten Tag verabschiedeten die Delegierten einstimmig den Leitantrag „Für uns, für euch, für alle - Für eine menschenzugewandte Polizei in einer streitenden und sich wandelnden Gesellschaft“. Dieser wird somit neben unserem GdP-Arbeitsprogramm 2020 bis 2024 eine wesentliche Arbeitsgrundlage für die neu begonnene Legislaturperiode sein.

GdP - wir tun was!