GdP-Forderung erfüllt!!!

GdP Sachsen: Versorgungsempfänger erhalten Energiepauschale

Dresden.

Der Weg war steinig. Die Gewerkschaft der Polizei Sachsen musste lange Überzeugungsarbeit leisten, damit auch den Versorgungsempfängern die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro ausgezahlt wird. Im Bund und den anderen Bundesländern war dies bereits, wie selbstverständlich schon lange erledigt.

Am 1. Februar 2023 hat nun auch der Sächsische Landtag zugestimmt. Zum Schluss war es nicht aufregend. Bereits vor der Landtagssitzung hatte der Haushalt- und Finanzausschuss mit 17:0:0 Stimmen eine eindeutige Empfehlung (Zustimmung) vorgelegt.

Landesseniorenvorsitzender Claus Schneider: “Ich bin erleichtert, dass für unsere Pensionärinnen und Pensionäre endlich ein Zeichen der Wertschätzung kommt, denn diese haben jahrelang ihren Dienste für den Freistaat geleistet“.

Annahme des Energiepreispauschale-Gesetz

Nach der Annahme des Energiepreispauschale-Gesetz beschloss der Sächsische Landtag zusätzlich, dass das Gesetz unverzüglich ausgefertigt und verkündet wird (Eilausfertigung). Dies ermöglicht eine schnellere Auszahlung an die Berechtigten.

Nach den Worten des Herrn Staatsminister für Finanzen Vorjohann sind für die Landesbediensteten bereits entsprechende Vorbereitungen eingeleitet, so dass wenn die Berechtigten entsprechend mitgewirkt haben, eine Auszahlung zum 1. März 2023 erfolgen kann.

GdP-Wir tun was!