BKA-Präsident zu Gast bei GdP-Bundesvorstandssitzung

Münch: Polizei muss sich effizient vernetzen

Gast begrüßt: BKA-Präsident Holger Münch und GdP-Chef Oliver Malchow auf dem Weg zur Berliner GdP-Bundesvorstandsitzung. Foto:Zielasko
Berlin.

Prominenter Besuch bei der Herbstsitzung des Bundesvorstandes der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin. BKA-Präsident Holger Münch stellte die aktuelle Kriminalitätslage dar und skizzierte die künftige Rolle des Bundeskriminalamtes (BKA) angesichts einer teils immensen Aufgabenfülle durch vielfältige Formen der Cyber- sowie Organisierten Kriminalität.

Digitale Revolution

BKA-Präsident Holger Münch skizzierte die künftige Rolle seiner Behörde. Foto: Zielasko
Als besondere polizeiliche Herausforderung hob Münch die zunehmende Bedeutung digitaler Spuren und Beweismittel hervor. Aus seiner Sicht muss sich die Polizei einer digitalen Revolution stellen. Wirkungen auf die Polizeiarbeit seien zwangsläufig. Dies betreffe vor allem die Entgegennahme, die Sicherung, die Aufbereitung und Auswertung digitaler (Massen-)Daten. An einer konsequenten Nutzung digitaler Ermittlungsansätze führe trotz aller Komplexität kein Weg vorbei.

Die digitale Präsenz und Kommunikation der Polizeien hierzulande müsse Fahrt aufnehmen, betonte Münch. Bund und Länder seien dabei gefordert, ihre Kompetenzen zu bündeln. Die notwendige Optimierung des polizeilichen Informationsaustausches sei durch den Umbau der nationalen (polizeilichen) IT-Landschaft bereits seit Längerem im Gange.