Polizeidirektion 1 (Dir 1) - Schlechter baulicher Zustand von Dienstgebäuden - Erhebliche Reinigungsmängel in den Diensträumen

Berliner GdP-Mitglieder im Personalrat der Direktion 1 fordern die BIM GmbH zum Handeln auf!

Berlin.

in einem Brief an den Geschäftsführer der BIM GmbH schreibt die GdP (Auszug): „Der Personalrat der Dir 1 wird ständig mit Beschwerden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den schlechten baulichen Zustand von Dienstgebäuden und erheblichen Reinigungsmängeln in den Diensträumen konfrontiert. Gleichzeitig wenden sie sich als Mitglieder der GdP an uns. Sie erwarten von ihrem Personalrat und von uns Unterstützung, da nicht funktionierende Heizungen bei - 10 °C, mit Schimmel befallene und mit Dreck verkrustete sanitäre Einrichtungen sowie verschmutzte Diensträume ihre Motivation und Leistungsbereitschaft und damit ihre Berufszufriedenheit vermeidbar massiv beeinträchtigen.

Unsere Kolleginnen und Kollegen haben ein Recht auf einen den beruflichen Anforderungen gerecht werdenden und ordentlichen Arbeitsplatz. Sie können erwarten, dass die dafür Verantwortlichen das sicherstellen.

Anliegend erhalten Sie:
    1. Einen Auszug aus einem Bericht des TÜV Rheinland (AMD) über bauliche Mängel im Polizeiabschnitt 15 (A 15) vom 25.02.2008, der Ihnen bekannt ist. Bis heute sind die Mängel nicht nachhaltig beseitigt worden (Anlage 1).
    2. Eine zusammenfassende Darstellung von technischen und baulichen Mängeln in den Dienstgebäuden und Einrichtungen sowie über den mangelhaften Reinigungszustand von Diensträumen in der Direktion 1 (Anlage 2).“

Über die aufgezeigten Mängel werden für die GdP Michael Reinke, stellvertretender Landesbezirksvorsitzender der GdP und Vorsitzender des Personalrates, Beatrice Weiß, Vorsitzende der GdP-Bezirksgruppe und stellvertretende Personalratsvorsitzende, sowie Heiko Neidhardt, stellvertretender Vorsitzender der GdP-Bezirksgruppe und stellvertretender Personalratsvorsitzender in der Direktion 1, zeitnah ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der BIM GmbH führen.

Wir werden über das Gesprächsergebnis berichten.

Die zusammenfassende Darstellung der technischen und baulichen Mängel in den Dienstgebäuden und Einrichtungen sowie über den mangelhaften Reinigungszustand könnt ihr über unsere Internetseiten http://www.gdp-dir1.de bzw. http://www.gdp-berlin.de nachlesen.