8.Bundesfrauenkonferenz der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

Rostocker Bundespolizistin Erika Krause-Schöne als GdP-Bundesfrauenvorsitzende bestätigt

Potsdam.

Die Erste Polizeihauptkommissarin Erika Krause-Schöne wurde am Dienstag in Potsdam auf der in hybrider Form veranstalteten 8. Bundesfrauenkonferenz (BFK) der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit großer Mehrheit als Bundesfrauenvorsitzende bestätigt. Es ist die zweite Amtszeit der in der Gewerkschaftsarbeit erfahrenen Bundespolizistin als Vorsitzende.

Unterstützung erhält Krause-Schöne von der nordrhein-westfälischen Polizeihauptkommissarin Julie Janetzko und der Tarifbeschäftigten Wilma Wäntig aus Mecklenburg-Vorpommern, die zu Stellvertreterinnen gewählt wurden. Das Amt der Schriftführerin übernimmt die bayerische Kriminalhauptkommissarin Christiane Feichtmeier. Die Polizeihauptkommissarin Stefanie Sauter aus Baden-Württemberg fungiert als einziges neues GBFV-Mitglied als ihre Stellvertreterin.

Die Bundesfrauenvorsitzende bedankte sich in ihrer Antrittsrede für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und blickte mit Vorfreude auf vier spannende und gestaltungsintensive Jahre. „Die Polizei wird weiblicher. Wir rocken den Wandel“, rief die Gewerkschafterin den Delegierten zu.

Die über 100 Teilnehmenden der diesjährigen Bundesfrauenkonferenz stimmen über rund 20 Anträge ab. Inhaltlich beschäftigen sie sich unter anderem mit den Themen Gleichstellung, Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie Frauen in der Polizei und der Gewerkschaft. Ein Schwerpunkt stellt die Digitalisierung unter dem Gesichtspunkt der Diskriminierung dar.

Rock it!

Der Geschäftsführende GdP-Bundesvorstand – die rocken (v.l.): Julie Janetzko, stellvertretende Bundesfrauenvorsitzende, Stefanie Sauter, Stellvertretende Schriftführerin, Wilma Wäntig, stellvertretende Bundesfrauenvorsitzende, Christiane Feichtmeier, Schriftführerin und die Bundesfrauenvorsitzende Erika Krause-Schöne. Foto: GdP/Kay Herschelmann

Impressionen der 8. Bundesfrauenkonferenz der Gewerkschaft der Polizei (GdP) - Fotos: Kay Herschelmann