DP - DEUTSCHE POLIZEI

Das Mitgliedermagazin der Gewerkschaft der Polizei

Die DP - DEUTSCHE POLIZEI können eingeloggte Nutzer des GdP-Mitgliederbereichs bereits direkt nach dem Redaktionsschluss und vor dem Versand der Printausgabe online als pdf-Datei lesen. Die DP-Landesjournale werden seit der September-Ausgabe 2011 zu Monatsbeginn ergänzt und stehen dann allen Nutzern ebenfalls als pdf-Download bereit.

Seit dem 1. Januar 1952 erhalten die Mitglieder der GdP die DP regelmäßig zu Beginn eines jeden Monats. Darüber hinaus gehören etliche Vertreter aus Politik, von Verbänden und Institutionen zum Verteiler der Zeitschrift. Elektronisch eingestellt ist die DP seit März 2000.

Neben Beiträgen zur gesellschaftlichen Entwicklung und zur aktuellen Gewerkschaftspolitik greift die DP insbesondere Themen auf, die sich mit der besonderen Interessenlage ihrer Mitglieder befassen – vom Arbeitsschutz bis zur Zukunft der Polizei. Neben dem „Bundesteil“ ist in den Ausgaben jeweils der entsprechende „Landesteil“ (oder das "Bezirksjournal") eingeheftet. Dieser Bereich wird von den Landes- und Bezirksredakteurinnen und -redakteuren in Eigenregie erstellt.

Die aktuelle Ausgabe der DP - DEUTSCHE POLIZEI: "Der Zoll - Die ziemlich unbekannte Polizei"

Der Zoll ist eine Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen. Zu seinen Aufgaben gehören Finanzverwaltungsaufgaben sowie die polizeiliche Bekämpfung von Schmuggel, Geldwäsche, Arbeitsmarkt-, Steuer- und Wirtschaftskriminalität. Die rund 40.000 Beschäftigten, wovon in den nächsten 15 Jahren die Hälfte in den Ruhestand gehen, verteilen sich auf die Generalzolldirektion (Oberbehörde), ihre nachgeordneten 41 Hauptzollämter sowie 8 Zollfahndungsämter. 2017 fehlten etwa 6.000 Beschäftigte zum Soll. Und die GdP fordert darüber hinaus weitere 4.000 Beschäftigte für die Vollzugsdienste. Der Zoll seine Einstellungsbemühungen in den kommenden Jahren deutlich intensivieren müssen.

Schmuggel ist seit vielen Hundert Jahren ein bei Kriminellen äußerst beliebtes Mittel, an der Legalität vorbei Profite zu erzielen. Reichtümer aufzuhäufen ist das, was die Protagonisten der OK antreibt. Vor allem im sehr lukrativen Schmuggelgeschäft.

Zu zweifelhafter Berühmtheit schafften es diese Geschäfte nicht nur in dem deutschen Krimi-Streifen „Sündige Grenze“, der 1951 in die Kinos kam. Sehr realistisch und gegenwartsbezogen wurde die dramatische Nachkriegszeit des Kaffeeschmuggels in und um Aachen sowie der Eifel abgebildet. Denn es war kein gewöhnliches Katz-und-Maus-Spiel zwischen Zoll und Schmugglern. Es gab Tote. Davon eine ganze Reihe. Auf beiden Seiten. Wegen Kaffee.

Hollywood-Stellenwert erlangte der gewerbsmäßige Schmuggel in dem 1987 erschienenen Film „The Untouchables“ – auf Deutsch: „Die Unbestechlichen“. Eliot Ness, ein couragierter Beamter des US-Finanzministeriums, rackert rund zwei bilderreiche Stunden daran, den berüchtigten Mafia-Mobster Al Capone zur Strecke zu bringen. Der „echte“ Gangsterboss hatte sich mit illegalem Handel eine goldene Nase verdient hat. Ness kriegte ihn. Wie es um den Zoll hierzulande steht, und warum es sich um eine "coole Truppe" handelt, erzählt DP-Autor Frank Buckenhofer ...

Alle Themen der aktuellen Ausgabe:

INHALT In eigener Sache, In dieser Ausgabe, Wir trauern; TITEL/KOMMENTAR Solidarität und Engagement; TITEL/GdP IN DEN MEDIEN "Polizeiliches Handeln muss erklärbar sein", TITEL/GdP-SOCIAL-MEDIA-KANÄLE Was das Netz bewegt...; TITEL/NETZKAMPAGNEN Fake News und Corona; TITEL/BILANZEN VOR FAKTEN? Die Macht der Betriebswirte; TITEL/BILDUNG Homescholling auch ohne Corona; TITEL/DER ZOLL Die vergessene Polizei, Interview - Doch eine coole Truppe; BUCHTIPP Geldwäsche und Organisierte Kriminalität; HINTERFRAGT Bessere Regeln, höhere Sanktionen; HILFREICH GdP-Plus - Eine starke Partnerschaft für Euch!; HINTERFRAGT Als Polizist privat bei Instagram; IM GESPRÄCH An normalen Tagen gehen bei uns 1.000 Pakete raus; INNENLEBEN Die Richtung stimmt!; HINTERFRAGT Das Hufeisenmodell - zeitgemäß oder Auslaufmodell?; IM GESPRÄCH Lösungen aus dem System heraus entwickeln; INNENLEBEN 70 Jahre GdP; FORUM; IMPRESSUM