DEUTSCHE POLIZEI (DP)

Die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei

Die DEUTSCHE POLIZEI können eingeloggte Nutzer des GdP-Mitgliederbereichs bereits direkt nach dem Redaktionsschluss und vor dem Versand der Printausgabe online als pdf-Datei lesen. Die DP-Landesjournale werden seit der September-Ausgabe 2011 zu Monatsbeginn ergänzt und stehen dann allen Nutzern ebenfalls als pdf-Download bereit.

Seit dem 1. Januar 1952 erhalten die Mitglieder der GdP die DEUTSCHE POLIZEI (DP) regelmäßig zu Beginn eines jeden Monats. Darüber hinaus gehören etliche Vertreter aus Politik, von Verbänden und Institutionen zum Verteiler der Zeitschrift. Elektronisch eingestellt ist die DP seit März 2000.

Neben Beiträgen zur gesellschaftlichen Entwicklung und zur aktuellen Gewerkschaftspolitik greift die DP insbesondere Themen auf, die sich mit der besonderen Interessenlage ihrer Mitglieder befassen – vom Arbeitsschutz bis zur Zukunft der Polizei. Neben dem „Bundesteil“ ist in den Ausgaben jeweils der entsprechende „Landesteil“ (oder das "Bezirksjournal") eingeheftet. Dieser Bereich wird von den Landes- und Bezirksredakteurinnen und -redakteuren in Eigenregie erstellt.

Die aktuelle Ausgabe DEUTSCHE POLIZEI: "GdP-Fachtagung Populismus"

Der aktuelle Populismus in Deutschland und Europa stellt Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, die Polizeibeschäftigten sowie die ganze Gesellschaft vor große Herausforderungen. Populismus sei zwar kein Verbrechen, in den falschen Händen und unter geeigneten Rahmenbedingungen jedoch ein höchst gefährliches Mittel der politischen Beeinflussung, umriss der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Dietmar Schilff, als Fazit einer zweitägigen GdP-Fachtagung Anfang Mai in Berlin. „Als überzeugte Demokraten müssen wir schleunigst unsere Komfortzone verlassen“, forderte er vor rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Demokratie sei kein Naturgesetz, sondern müsse gelebt und auch verteidigt werden.

Der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow machte deutlich: „Die Polizei muss für Rechtsstaat und Toleranz stehen, sie muss deshalb genauso wie die GdP unparteilich sein.“ Natürlich dürften sich Polizistinnen und Polizisten Parteien anschließen, zumindest solange sie nicht verboten seien. Die Polizei werde gerne mal schnell in die rechte Ecke gestellt und bekomme eine Sympathie für die AfD und ähnliche Gruppierungen unterstellt. „Ich stelle das in Frage, denke aber, wir sollten das Thema politische Bildung in der Polizei wieder stärker auf die Agenda der GdP setzen. Wir wollen, dass sich Polizistinnen und Polizisten wieder stärker bewusst machen, wofür die Polizei steht und welche Rolle sie im Staat hat“, betonte der GdP-Chef.

Alle Themen der aktuellen Ausgabe:

GdP-TIPPSPIEL Enges Rennen um beste GdP-Fußball-Experten; TITEL/GdP-FACHTAGUNG POPULISMUS Die Demokratie in Gefahr - Das Ende der Aufklärung, Dortmunder Erklärung; MEINUNG Meinung als "Mutter aller Probleme"?; BUNDESFACHAUSSCHUSS Stapellauf des ersten Symposiums Polizeiverwaltung vorbereitet; DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG GdP-Vize Schilff: Versammlungsrecht fundamental für eine demokratische Gesellschaft; EURIPÄISCHER GEWERKSCHAFTSKONGRESS Ein gerechtes Europa; BEZIRKE Ein Vierteljahrhundert GdP-Bezirk Bundespolizei; GdP INTERN Auf die "richtige" Ansprache kommt es an, Dein Beruf. Deine Gewerkschaft.; NACHWUCHSWERBUNG Spannungsfeld und Gratwanderung; FRAUEN Start der AG "Vereinbarkeit von Beruf und Leben im Zeitalter der Digitalisierung", Bundesverdienstkreuz für GdP-Coach Manuela Rukavina; SOZIALES Unbezahlbare Großstädte; BUNDESFACHAUSSCHUSS BFA Beamten- und Besoldungsrecht setzt Ziele; BEAMTENRECHT Besoldungsstrukturmodernisierungsgesetz: GdP bei Anhörung im Bundesinnenministerium; MITGLIEDERSERVICE Neue Regeln für die Steuerklärung 2018; KRIMINALITÄT Polizei muss im Kampf gegen Kindesmissbrauch besser ausgestattet werden; IMPRESSUM