27. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

GdP: Kripo-Laufbahnen attraktiver gestalten

Foto: Kay Herschelmann
Berlin.

Mit einer Attraktivitätsoffensive soll nach Auffassung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) das Interesse an Tätigkeiten in den Kriminalpolizeien hierzulande spürbar gesteigert werden. Den 254 Delegierten des 27. GdP-Bundeskongresses zufolge sind dazu vor allem deutlich bessere Arbeitsbedingungen sowie höhere Entgelte notwendig. Ebenso müsse es viel leichter sein, sogenannte Fachkarrieren einzuschlagen.

Diese sorgten einerseits für eine höhere Kripo-Fachkompetenz und könnten Spezialistinnen und Spezialisten dazu bewegen, die Polizeilaufbahn einer in der Wirtschaft vorzuziehen.

Grund zur Sorge gäben vor allem die seit Längerem festzustellenden niedrigen Bewerberzahlen. Zwar seien flexible Arbeitszeiten, Homeoffice- und Telearbeit, selbstbestimmtes Arbeiten, Spezialisierungsoptionen sowie die persönliche Weiterentwicklung gute Argumente für eine Bewerbung zur Kriminalpolizei. Dennoch gebe es offenbar Hemmnisse, die qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber von einer Kripolaufbahn abhielten.

Monetäre Anreize, flexiblere Gehaltsstrukturen für Beamtinnen, Beamte und Tarifangestellte sowie erkennbare Beförderungsmöglichkeiten könnten jedoch, so zeigten sich die Delegierten sicher, wirksame Überzeugungsarbeit leisten.

Viel Luft nach oben sehen die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter jedoch auch bei persönlicher (Schutz-) Ausstattung und Arbeitsmitteln. Darunter fielen insbesondere Tablets mit entsprechenden Anwendungen, Laptops, eine zeitgemäße IT-Infrastruktur sowie moderne Werkzeuge zur Ermittlungs- beziehungsweise Auswertungsunterstützung.