27. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

GdP: Wechselschichtdienst muss attraktiver werden

S. Engels/stock.adobe.com
Berlin.

Die Attraktivität des Wechselschichtdienstes muss den 254 Delegierten des 27. Bundeskongresses der Gewerkschaft der Polizei (GdP) zufolge spürbar gesteigert werden. Dies sei eine wirksame Option, den Polizeiberuf insgesamt wieder aufzuwerten.

Notwendige Voraussetzung dafür seien Anhebungen beziehungsweise Angleichungen der sogenannten Wechselschichtdienstzulage, die Erhöhung der Zulage für den „Dienst zu ungünstigen Zeiten“ sowie eine generelle Reduzierung der Wochenarbeitszeit.

Wer die Menschen in der Polizei gesund erhalten möchte, muss an der Stunden-Stellschraube drehen. Unterstützung dafür erhält die GdP im Übrigen aus der Arbeitsmedizin. Diese bezeichnet Wechselschichtdienst als ungesund und belastend. Arbeitsmedizinerinnen und -mediziner empfehlen eine Wochenarbeitszeit deutlich eine Wochenarbeitszeit unter 40 Stunden.