Türkischer Ministerpräsident kündigt Istanbul-Konvention

Gündner-Ede: Menschenrechte sind auch Frauenrechte

Elke Gündner-Ede, für Frauenpolitik verantwortliches Mitglied des Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstandes. Foto: GdP/Hagen Immel
Hannover/Berlin.

Irritiert zeigt sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) nach der Entscheidung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, die Istanbul-Konvention zu kündigen. Erdoğan sende ein verheerendes Signal gegen fundamentale, humanistische Grundsätze, verdeutlichte Elke Gündner-Ede, für Frauenpolitik verantwortliches Mitglied des Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstandes. „Menschenrechte sind auch Frauenrechte“, betonte die Gewerkschafterin am Montag in Hannover. Der türkische Präsident stelle sich damit offensiv gegen intensive Bemühungen, Frauen wirksamer vor Gewalt zu schützen.

Gündner-Ede unterstützte die Auffassung ihrer Kollegin und Vorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Marlis Tepe. Die Gewerkschafterin hatte in einer Presseerklärung betont, dass Gewalt gegen Frauen überall in Europa ein Problem, gar eine Schande sei. Die Kündigung sei ein enormer Rückschritt für den Schutz und die Rechte von Frauen in der Türkei, verdeutlichte sie am Montag in Frankfurt (Main).

Tepe stellte fest, dass es bereits jetzt häufig zu häuslicher Gewalt und Femizid komme. Diese Situation könne sich nun weiter verschärfen, befürchtete sie.