Cybercrime: Bundesinnenminister Horst Seehofer spricht von einer hohen Gefährdungslage für den Staat, die Wirtschaft und alle Nutzer. Eine wichtige politische Aufgabe bleibe, die aktive Cyberabwehr zu stärken. Notwendig sei zudem ein IT-Sicherheitsgesetz 2.0. Darin enthalten soll Seehofer zufolge auch ein IT-Sicherheitssiegel sein. BSI-Präsident Arne Schönbohm (l.) verweist auf eine angespannte Lage und Angriffe neuer Qualität. Momentan gebe es rund 800 Millionen Schadprogramme. Täglich kämen etwa 390.000 hinzu. Allein für das Betriebssystem Android sind nach Expertenschätzungen 30 Millionen Schadprogramme im Umlauf. Foto: Screenshot Bundespressekonferenz.de

GdP zu heute vorgestelltem Lagebericht zur Sicherheit in der Informationstechnik

Malchow: Zunehmender Cyberkriminalität mit Präventionsoffensive begegnen

Berlin.

Angesichts zunehmender Bedrohungen durch die sogenannte Cyberkriminalität fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine Präventionsoffensive für den Umgang mit Online-Medien. „Zahlreiche Menschen sehen sich heutzutage von der Komplexität digitaler Möglichkeiten überfordert und befinden sich häufig in einem Dilemma. Verweigern sie sich, sind sie von vielen nahezu alltäglichen Angeboten wie Kurznachrichtendiensten, Online-Shopping, Video-Telefonaten oder mobilem Streaming abgehängt. Versuchen sie jedoch mitzumachen, fehlen oft technische Kenntnisse, die womöglich zu Unachtsamkeit führen und sie für Cyberkriminelle zu leichten Opfern werden lassen“, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow anlässlich des am Donnerstag in Berlin vorgestellten Berichts zur Lage der Sicherheit in der Informationstechnik. Die Inhalte müssten, so Malchow, in verständlicher Form zu den Menschen gebracht und nicht nur als „Download“ angeboten werden.

Aus den Ländern

Unsere Wirtschaftsunternehmen