DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe September 2021

Mit welch mörderischer Wucht die Ereignisse des 11. September 2001 die Welt verändern würden, hatte sich vor 20 Jahren eigentlich niemand vorstellen können. Auch Terrorexperte und Autor Berndt Georg Thamm nicht. Er widmete damals seine Anfang September erschienene DP-Titelgeschichte aggressiven fundamental-religiösen Gruppierungen. „Gotteskrieger tragen Terror nach Europa“ hieß es später auf dem Cover, das neben dieser unheilvollen Prophezeiung das Antlitz des Drahtziehers der Anschläge auf die World-Trade-Center-Türme und den Sitz des US-Verteidigungsministeriums in Washington D.C. zeigte: Osama bin Laden.

Mehr als 3.000 Menschen verloren bei diesem minutiös geplanten Massenmord ihr Leben. Womöglich wären noch viel mehr gestorben, hätten nicht beherzte Fluggäste die Attentäter des vierten entführten Flugzeugs gezwungen, die Maschine vor einem weiteren mutmaßlichen Ziel zum Absturz zu bringen.

Wir erinnern an 9/11 und baten dazu Zeitzeugen aus ihren jeweiligen Perspektiven auf die noch immer unfassbaren, schrecklichen Ereignisse dieses Tages zurückzublicken.

Und das in einer Zeit, in der Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban eine ungewisse Zukunft bevorsteht.

Und:

Der „kleine“ GdP-Wahlcheck in der August-Ausgabe ist auf ein überwiegend positives Echo gestoßen. Einigen Lesenden ist jedoch das vermeintliche Versehen der Redaktion aufgefallen, keinen Spitzenkandidaten der Alternative für Deutschland (AfD) zu Wort kommen zu lassen. Deshalb ist es also an dieser Stelle noch einmal angebracht, auf den Mitte März vom Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP) gefassten Unvereinbarkeitsbeschluss gegenüber der AfD hinzuweisen.

Alles Notwendige dazu finden Interessierte auf Seite 2 der Aprilausgabe oder auf gdp.de. Auch unser erneuter Wahlcheck konzentriert sich daher auf die übrigen aktuell im Bundestag vertretenen Parteien.
INHALT In eigener Sache; 9/11 Wie gebannt die Fernsehbilder gesehen; TITEL Der GdP-Wahlcheck 2021; FLUTKATASTROPHE Zuversicht geben; 9/11 Erst vor Ort war es wirklich greifbar; INNENLEBEN Forschung for Future; 9/11 Euphorie wie ein Luftballon geplatzt; HILFREICH Für den Aufnahmetest vorbereitet; 9/11 Das Telefon stand nicht still, Wir starrten auf die Bilder und waren wie gelähmt; INNENLEBEN Bereitschaftsdienst und Ruhezeit, Grundgesetz: Das Beste, was Deutschland passieren konnte; 9/11 Eine Zäsur mit Konsequenzen, Das Unvorstellbare begreifen können; HINTERFRAGT Es gibt keine Verlierer- oder Gewinnerbürger; 9/11 Das war der Moment der größten Fassungslosigkeit; INNENLEBEN Ideensteinbruch für Einmischer; 9/11 Mein muslimischer Obst- und Gemüsehändler hat sich damals bei mir entschuldigt; INNENLEBEN Zukunft in eigener Hand; 9/11 Mit dem Abzug der US-geführten NATO-Truppen aus Afghanistan nach fast 20 Jahren könnte der Hindukusch eine Renaissance des Gottesstaatswesens erleben; EURE MEINUNG; IMPRESSUM

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de