Zum Inhalt wechseln

DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe April 2022

Was, wenn’s auf der Dienststelle klemmt? Oft sind Vertrauensleute dann die ersten Ansprechpartner. Für die Kolleginnen und Kollegen sind sie Ratgeber, Vermittler oder einfach nur Einoffenesohrhaber. In DP verraten zwei von ihnen, was sie motiviert, und warum es sich lohnt, GdP-Mitglied zu sein.

Aller Anfang ist spontan. Zumindest bei Michael Wolf war das so. Der Berliner erinnert sich: Eine E-Mail des Kreisgruppenvorsitzenden habe den Stein ins Rollen gebracht. „Ich hatte gerade Zeit und habe meinen Gedanken in der Antwort darauf freien Lauf gelassen“, sagt er und lacht. Die Antwort des Vorsitzenden fiel kurz, aber klar aus: Anstatt lange zu quatschen, solle Michael doch an Bord kommen und sich engagieren. Gesagt, getan.

Vierzig Kilometer weiter nördlich im brandenburgischen Oranienburg hat Melanie Koehler eine Lücke entdeckt. „Bei uns an der Hochschule der Polizei gibt es zwar Vertrauensleute, jedoch sind sie nicht zwingend unter dieser Bezeichnung erkennbar. Sie heißen eher Ansprechpartner der GdP. Das wollte ich unbedingt ändern“, erklärt die Verwaltungsbeamtin. Gesprächsbedarf gebe es reichlich, nur wüssten die Kolleginnen und Kollegen nicht immer, an wen sie sich am besten wenden sollten. „Und genau das soll meine Aufgabe werden“, sagt sie und strahlt dabei so sehr, dass man es sogar durch das Telefon hört.

Wie Michael ist Melanie noch ganz frisch in der Gewerkschaftsarbeit. Und genau wie ihr Berliner Kollege ist auch sie mit Feuereifer dabei. Beide wollen sich für die Kolleginnen und Kollegen ins Zeug zu legen. Deren Arbeitsumfeld kann man bestimmt positiver gestalten. Aber das alles im Ehrenamt? Zusätzlich zu 40-Stunden-Woche und Privatleben. Als würde das nicht ausreichen. Wohl zu viel Energie? Oder warum das ganze extra Engagement?

Warum sind Vertrauenspersonen wichtig? Als Vertrauensperson bist Du nah an den Kolleginnen und Kollegen, Du weißt, was auf der Dienststelle läuft und worüber sich in der Kollegenschaft Gedanken gemacht wird. Du bist die erste Ansprechperson bei Anliegen und Fragen rund um die Themen GdP und Gewerkschaft und die direkte Verbindung zur Kreisgruppe.

Vertrauensleute (VL) sind diejenigen, die in die Polizei hineinwirken, unsere gewerkschaftlichen Positionen erläutern, für unsere gewerkschaftlichen Interessen werben und Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen motivieren. Als GdP wollen wir unsere Vertrauenspersonen gut informieren und ausbilden. So können wir unsere Mitglieder optimal betreuen. Nur wenn wir wissen, wann und wo etwas verbessert werden muss, können wir auch eingreifen und etwas verändern.
Wir wollen aber auch das Vertrauen derjenigen gewinnen, die noch kein GdP-Mitglied sind. Denn je mehr wir sind, desto besser können wir die Interessen aller Polizeibeschäftigten vertreten.

Digitale Vertrauensleutekonferenz: Anfang November des vergangenen Jahres fand die digitale VL-Konferenz für aktive Kolleginnen und Kollegen statt. Ziel der Konferenz war es, den gewerkschaftlichen Austausch und den wechselseitigen Wissenstransfer zu den Themen VL-Arbeit, Kommunikation und Mitgliederwerbung zu fördern sowie das VL-Netzwerk der GdP zu erweitern.

Das zweitägige Programm informierte in Workshops, Fachvorträgen, Netzwerkmöglichkeiten und Diskussionsrunden, in denen zudem noch ein Rundumblick zu den wichtigen Themen der VL-Arbeit wie unter anderem verschiedene Kommunikations- und Werbestrategien für eine erfolgreiche Mitgliedergewinnung geboten wurde.

Jetzt anmelden: Bildungsprogramm 2022: Du bist auch für die GdP im Einsatz oder möchtest Dich künftig für die GdP engagieren? Dann schaue in das neue Seminar- und Bildungsprogramm 2022 und informiere Dich bei deinem Landesbezirk oder Bezirk über die vielfältigen Bildungsangebote des Bundesvorstandes. Die Verantwortlichen in den Landesbezirken oder Bezirken unterstützen Dich im weiteren Anmeldungsprozess.

Werde aktiv und lass' uns gemeinsam die Interessen der Kolleginnen und Kollegen vertreten!
INHALT; AKTUELL Vorbereitet sein; IM GESPRÄCH Hilfsaktion: Patch4Ahr; INNENLEBEN/8. BUNDESFRAUENKONFERENZ Frauen rocken den Wandel, Hello again!, Der Lärm ums stille Örtchen, Digitalisierung darf Frauen nicht diskriminieren, Mitgestaltung einfordern; TITEL/GdP-VERTRAUENSLEUTE Das A und O, Auf Dich und Euch kommt es an!; INNENLEBEN Anita Kirsten neue Brandenburger GdP-Spitze, GdP-Bezirk BKA mit neuem Vorsitzenden; INNENLEBEN Auf jeden Fall gemeinsam; HINGESCHAUT Wenn das Traumauto zum Albtraum wird; INNENLEBEN Pixel oder Papier?; IM DETAIL Regelungsgefüge mit Licht und Schatten; INNENLEBEN Ausgezeichnet; IM KALENDER Bikertreffen im Weserbergland; HINGESCHAUT Nicht Vision, sondern Realität; HINGESCHAUT Kinderschutz vor Datenschutz; EURE MEINUNG; IMPRESSUM


Original-Manuskript IM DETAIL von Hartmut Brenneisen:
"Regelungsgefüge mit Licht und Schatten"


Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.