O

Öffnungsklausel/tarifliche Öffnungsklausel - Orientierungssätze - Ortszuschlag

Öffnungsklausel/tarifliche ÖffnungsklauselDabei handelt es sich um eine Klausel im Tarifvertrag, wonach ein Abweichen von den tarifvertraglichen Regelungen (z. B. durch den Arbeitsvertrag oder regionale Tarifverträge) zulässig ist.

OrientierungssätzeOrientierungssätze zu Entscheidungen des BAG sind Orientierungssätze der Richterinnen und Richter des BAG.

Sie geben die wesentliche Essenz des Urteils wieder (wie der Leitsatz), aber sie stammen nicht vom Entscheidungsorgan.

OrtszuschlagDen Ortszuschlag gibt es im TVöD/TV-L/TV-H nicht mehr. Er hat dazu gedient, die individuellen finanziellen Belastungen des Angestellten aus seiner dienstlichen Stellung und seinen Familienverhältnissen auszugleichen.

Für die „Altbeschäftigten“ floss er jedoch in die Berechnung des Vergleichsentgelts mit ein (§ 5 TVÜ-Bund/TVÜ-L/TVÜ-H).