R

Rahmenzeit - Rangprinzip - Rationalisierungsschutz - Rückgruppierung - Rückstufung (korrigierende Rückstufung) - Rufbereitschaft

Rahmenzeit Durch den TVöD/TV-L/TV-H eingeführtes Arbeitszeitinstrument, das zur besseren Steuerung der Anwesenheit der Beschäftigten hinsichtlich der erforderlichen Arbeitsleistung dienen soll. § 6 Abs. 7 TVöD/TV-L/TV-H regelt die Rahmenzeit:

"Durch Betriebs-/Dienstvereinbarung kann in der Zeit von 6 bis 20 Uhr eine tägliche Rahmenzeit von bis zu zwölf Stunden eingeführt werden."

Rangprinzip Anhand dieses Prinzips soll die Konkurrenz zwischen Rechtsnormen gelöst werden. Grundsätzlich geht die ranghöhere Regelung der rangniedrigeren Regelung vor.

Es gilt folgende Rangordnung:

1. Europäisches Recht

2. Grundgesetz

3. Gesetze

4. Rechtsverordnungen

5. Tarifverträge

6. Betriebsvereinbarung/Dienstvereinbarung

7. Arbeitsvertrag

Rationalisierungsschutz Die im Tarifgebiet West geltenden Rationalisierungsschutztarifverträge (RatSchTV Ang und RatSchTV Arb) bleiben vom Inkrafttreten des TVöD/TV-L/TV-H unberührt (s. Anlage 1 zum TVÜ-L Teil C und Anlage 1 zum TVÜ-H Teil C). Sie beinhalten Arbeitsplatzsicherungsmaßnahmen, Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen, Kündigungsschutzregeln usw.

Rückgruppierung Herabgruppierung

Rückstufung (korrigierende Rückstufung)Dabei handelt es sich um einen äußerst komplexen Vorgang. Die Entscheidung des BAG vom 5. Juni 2014 (Az. 6 AZR 1008/12) hat entsprechende Regeln entwickelt, nach denen eine solche korrigierende Rückstufung vorzunehmen ist. Hierbei ist zwischen Fehlern des Arbeitgebers bei der Rechtsanwendung und bei der Ermessensausübung zu unterscheiden – Näheres ist der BAG-Entscheidung zu entnehmen.

Rufbereitschaft§ 7 Abs. 4 TVöD/TV-L/TV-H beinhaltet die Definition der Rufbereitschaft:

„Rufbereitschaft leisten Beschäftigte, die sich auf Anordnung des Arbeitgebers außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit an einer dem Arbeitgeber anzuzeigenden Stelle aufhalten, um auf Abruf die Arbeit aufzunehmen...“