Pressemitteilung der GdP Bayern vom 03.02.2022

Gedenkminute zu Ehren der ermordeten Kollegin und des ermordeten Kollegen in Rheinland-Pfalz am Freitag um 10 Uhr

München.

Die Gewerkschaft der Polizei Bayern bittet alle Kolleginnen und Kollegen, sowie alle Bürgerinnen und Bürger, sich am Freitag, den 4. Februar, um 10 Uhr an einer bundesweiten Schweigeminute zum Gedenken an die ermordete Polizeibeamtin und den ermordeten Polizeibeamten zu beteiligen. Setzen wir alle zusammen ein Zeichen des großen Mitgefühls mit den Angehörigen. Auch unser oberster Dienstherr, Innenminister Joachim Herrmann, wird sich an der Schweigeminute vor einem Polizeigebäude in Erlangen beteiligen.

Polizist*innen in ganz Deutschland immer noch fassungslos und traurig

„Viele Kolleginnen und Kollegen sind nach wie vor fassungslos und möchten ihrer zutiefst empfundenen Trauer Ausdruck verleihen. Auch aus der Bevölkerung und von anderen Gewerkschaften erhalten wir sehr viele Nachrichten voller Anteilnahme und Solidarität“, so Pytlik.
„Die Schweigeminute am Freitag bietet die Möglichkeit, angesichts des völlig sinnlosen Todes zweier Menschen, die sich in der Ausübung ihres Berufes zur Erhaltung der Sicherheit und Ordnung in unserem Lande engagiert haben, ein deutliches Zeichen zu setzen. Es zerreißt uns das Herz“, erklärt der Landesvorsitzende der GdP Bayern, Peter Pytlik.

Spendenkonto zur Unterstützung der Opferfamilien

Die Polizeistiftung Rheinland-Pfalz hat ein Spendenkonto eingerichtet, das der finanziellen Unterstützung der Familien der Opfer sowie der Trauerbewältigung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort dient.

Sparda Bank Südwest

BIC: GENODEF1S01