Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - wir bleiben dran!

GdP-Kampagne: #100für100

Berlin.

100% Einsatz verdienen 100% Einsatz: Unsere Forderung für mehr Wertschätzung für die Arbeit der Polizeibeschäftigten hierzulande ist in der jetzigen Zeit wichtiger denn je. Und sie bleibt bestehen. Doch gibt es für jedes Anliegen einen richtigen Zeitpunkt. Und angesichts der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie, die verbunden sind mit großen Härten für viele Menschen, ist er dies aktuell nicht.

Die GdP steht auch für Solidarität und Gemeinwohl

Oberste und wichtigste Verpflichtung für uns alle ist jetzt, der Pandemie die Stirn zu bieten – entschlossen, gemeinsam und solidarisch mit anderen.

Die GdP steht auch für Solidarität und Gemeinwohl

Und daher lautet unser Motto in der derzeitigen Situation: 100% Solidarität. Und zwar mit den Menschen, denen die Felle davonschwimmen, die um ihre Existenzen kämpfen, die womöglich schon vor einem Scherbenhaufen stehen und die Angst um die Zukunft ihrer Kinder haben.

Die Entscheidung, unsere seit Monaten vorbereitete Kampagne kurz vor dem geplanten Start zunächst auf Eis zu legen, ist uns sehr schwer gefallen. Im Besonderen vor dem Hintergrund, dass unsere Idee für mehr Wertschätzung der Polizeibeschäftigten hierzulande auf großes Interesse und Wohlwollen der Politik in Bund und Ländern gestoßen ist. Dies durfte ich noch vor kurzem verspüren, als ich unsere Kampagne im Kreise der Innenminister und-senatoren der sogenannten A-Länder, also der SPD-geführten Landesregierungen, vorstellen konnte und der GdP von dort auch öffentlich sowie ausdrücklich Unterstützung signalisiert wurde.

Wir wissen, dass unsere Forderungen richtig und wichtig sind, aber wir werden die nötige Geduld aufbringen

Wir sehen als Gewerkschaft jedoch auch die gesellschaftliche Verpflichtung, zu einem solidarischen Gemeinwesen beizutragen. Dazu gehört, in solch schwierigen Zeiten wie diesen, die eigenen Forderungen – so berechtigt sie auch jetzt und weiterhin sind – aktuell nicht in den Vordergrund zu stellen, sondern vordringlich daran mitzuwirken, die Pandemie alsbald zu überwinden.

Wir wissen, dass unsere Forderungen richtig und wichtig sind und die Pandemie überdauern werden. Und wir werden die nötige Geduld aufbringen.

Ich weiß noch nicht, wann wir unsere Kampagne „100% Einsatz verdienen 100% Einsatz“ starten werden. Aber fest steht für mich, dass wir mit unserer Initiative und unseren guten Kontakten zur Politik dazu beitragen werden, die Situation der Beschäftigten in der Polizei weiter zu verbessern.
Euren Familien, Partnerinnen, Partnern und euch wünsche ich: Bleibt alle gesund!

Im Namen des Bundesvorstandes der Gewerkschaft der Polizei
Dietmar Schilff, Stellvertretender Bundesvorsitzender