Beginn der IAA Mobility in München

GdP Bayern: Protestaktionen einfach nur sinnbefreit und verantwortungslos

München.

Am gestrigen Dienstag, den 07.09.2021 wurde in München die weltgrößte Automobilmesse IAA-Mobility eröffnet. Noch vor Eröffnung der Messetage sorgten waghalsige Störmanöver von verantwortungslosen Umweltaktivisten für eine Vielzahl von Polizeieinsätzen und massiven Staus rund um ganz München. In den frühen Morgenstunden seilten sich Aktivisten von Autobahnbrücken an den in Richtung München führenden neuralgischen Autobahnen ab und sorgten damit zum einen für erhebliche Verkehrsstörungen und zum andern für eine Gefährdung von Autofahrern. Wie durch ein Wunder kamen durch die Protestaktionen keine Unbeteiligten zu Schaden.

Wir als GdP Bayern zeigen nicht im Ansatz Verständnis über ein derart rücksichtsloses, unsinniges und einfach strukturiertes Verhalten, das einzig allein dazu diente die IAA – Eröffnung zu stören und mediale Aufmerksamkeit zu erlangen, so der Landesvorsitzende Peter Pytlik. Für die Erzielung möglichst medienwirksamer Auftritte werden von den Aktivisten leichtfertig höchst unfallträchtige Situationen in Kauf genommen und unter dem Deckmantel „etwas für die Umwelt zu tun“ auch stundenlange Staus völlig unbeteiligter Verkehrsteilnehmer provoziert.
Als Gewerkschaft der Polizei Bayern mahnen wir zur Vernunft und gegenseitigem rücksichtsvollen Umgang miteinander. Ziele und Forderungen egal welcher Art können selbstverständlich durch Protest in die Öffentlichkeit getragen werden – aber bitte ohne Gefährdung Dritter und vor allem mit Rücksicht auf Andere, so der Landesvorsitzende.