Beratungen zur Corona-Krise

Videokonferenz der Bayer. Staatsregierung mit Beteiligung der GdP

München.

Heute fand eine lange Videokonferenz der Bayer. Staatsregierung unter Leitung von Ministerpräsident Dr. Söder mit den Vorsitzenden der Gewerkschaften sowie der Arbeitgeberverbände statt. Seitens der Staatsregierung waren auch Stv. Ministerpräsident Hubert Aiwanger, StM Füracker und Frau StM’in Trautner vom Sozialministerium am Gerät. Peter Schall konnte das Problem persönliche Schutzausstattung für die Kollegen/innen ansprechen. Hier machte Herr Aiwanger die Zusage, dass aus dem jetzt gelieferten Kontingent auch die Bereitschaftspolizei sowie die Außendienstkräfte berücksichtigt werden. Dies wurde von MP Söder bekräftigt, IM Herrmann sei da auch hoch engagiert, für seine Polizei entsprechende Artikel zu bekommen.

MP Söder dankte auch ausdrücklich für den engagierten Einsatz der Polizei zur Überwachung der Ausgangsbeschränkungen. Er gab auch einen Ausblick über die weiteren Maßnahmen. Vorausgesetzt, dass die Infektionszahlen wie erhofft nach unten gehen, wird man stufenweise zur Normalität zurückgehen können. So werden wohl die anderen Geschäfte im Non-Food-Bereich als erstes mit gewissen Hygieneauflagen öffnen können, Hotels, Gaststätten und Schulen werden wohl noch einige Zeit geschlossen sein müssen. Aiwanger ergänzte, dass in der Industrie auch die Aufnahme der Produktion von den Lieferketten und den Exportmöglichkeiten abhängt. Großes Thema bei allen Lockerungen ist der Gesundheitsschutz der Beschäftigten, hier waren sich Gewerkschaften und Arbeitgeber einig.