Erster Erfolg der GdP zeichnet sich ab

Bewegung bei GdP-Postkartenaktion „Die 3. QE muss sich wieder lohnen“

München.

Die völlig unbefriedigende Situation in der 3. QE muss sich ändern, damit sich das Studium zum Aufstieg in die 3. QE wieder lohnt, egal aus welcher Ecke Bayerns man den Weg zum Aufstieg beschreitet. Auf dem Weg zur Umsetzung dieser Forderungen führte die GdP Bayern seit vielen Monaten eine Reihe von Gesprächen mit Mandatsträgern, Fraktionen im Landtag, sowie mit dem Innenministerium. Nun kommt offensichtlich Bewegung in die Situation.

Dabei entwickelte die GdP Bayern ein Modell: zum Abbau des Beförderungsstaus nach A 12 in den nächsten Jahren soll denjenigen Kolleginnen und Kollegen mit FH-Abschluss in A 11 eine Beförderungsmöglichkeit geboten werden, die gewisse Leistungskriterien erfüllen. Dabei stand stets im Raum Beförderungsmöglichkeiten in den kommenden drei Haushaltsjahren nach A 12 zusätzlich zu verwirklichen.
Diese GdP-Forderung stieß nun auf grundsätzliche Zustimmung aller Beteiligten. Die entsprechenden Stellenhebungen wurden im Voranschlag für den Haushalt 2023 beantragt und gehen Mitte Juni in die Expertenanhörung.
GdP – Gemeinsam Zukunft gestalten