Preisschafkopf der KG Neumarkt-Parsberg

Spende für Kinderhilfe AMANECER

Raitenbuch.

(cb) Im voll besetzten Gasthaus Spangler in Raitenbuch konnte am Freitag, den 28.06.2019, der Bezirksvorsitzende der GdP Oberpfalz, Christian Bleyer, dem Gründer der Kinderhilfe Amanecer, Hr. Prof. Dr. Bernhard Bleyer, eine Spende von über 840.- Euro übergeben.

Insgesamt folgten 56 schafkopfbegeisterte Kartler dem Aufruf der GdP und machten den Meister unter sich aus. Die ersten Plätze ergatterten Mehringer Martin (Parsberg), gefolgt von Weidinger Thomas (Breitenbrunn) und Herrmann Michael (Parsberg). Zu gewinnen gab es unter anderem einen Rundflug, Werkzeuge sowie weitere fünfzig zum Teil hochwertige Sachpreise.

Bereits zu seiner Studienzeiten an der Universität Regensburg hat Prof. Dr. Bernhard Bleyer die Kinderhilfe AMANECER in Bolivien gegründet, wo er während eines Studienaufenthalts an der Universidad Católica Boliviana in Cochabamba gearbeitet hatte und diese bis heute unterstützt. Die Stiftung umfasst neben der direkten Straßenkinderbetreuung vor Ort die Schule San Vicente des Paul, das Frauenhaus Madre de Dios sowie mehrere Wohneinrichtungen für Jugendliche und Kinder und bietet eigene Zugänge zu Ausbildungsmöglichkeiten. Durch die Projektpartnerschaft mit dem bekannten internationalen Kinderhilfswerks "Die Sternsinger" entstand daraus eine wichtige Einrichtung zur Unterstützung der Frauen, Jugendlichen und Kinder, die auf den Straßen Cochabambas leben.

Vorsitzender der BG Oberpfalz Christian Bleyer (links) bei der Spendenübergabe an Prof. Dr. Bernhard Bleyer.
Foto: Silke Siewert