Zum Inhalt wechseln

Auch Innenminister Joachim Herrmann bedankt sich für das vorbildliche Engagement der Jungen Gruppe

Außergewöhnliche Nähaktion der JG Niederbayern

Straubing.

Am 11.04.2020 kam uns, der JUNGEN GRUPPE Niederbayern, eine Idee: „Da in naher Zukunft bestimmt eine Maskenpflicht kommen wird, könnten wir unsere Kolleginnen und Kollegen doch mit selbstgenähten Mundschutzmasken mit GdP-Logo ausstatten!“ Dies setzte die JG Niederbayern auch in die Tat um. Nur drei Tage später, am 14.04.2020 kam man bei der JG Niederbayern im Rahmen einer Videoschaltkonferenz zusammen und beriet sich über die Aktion. Nachdem man sich einstimmig dazu entschieden hatte die Herausforderung - ich würde es gar „Mammutaufgabe“ nennen - anzugehen, begann noch am selben Tag die Suche nach den benötigten Materialien sowie Unterstützern des Projekts.

Wer in der Corona-Situation selbst schon einmal versucht hat, Baumwollstoff, Nähgarn und vor allem ein geeignetes Gummiband zu besorgen, der weiß, dass dies keine leichte Aufgabe war. Letztendlich mussten 1.530 (!) Masken in mühsamer Handarbeit gefertigt werden. Auch wenn es anfangs so aussah, als ob die Aktion bereits an der Beschaffung der 150 lfm Stoff und der ca. 900 Meter Gummiband scheitern wird, wurde weiter telefoniert und fleißig in Kontakt mit Firmen in ganz Europa getreten. Letztendlich konnten wir die begehrten „Rohstoffe“ dann doch organisieren. Der Grundstein des Projekts war gelegt.

Damit aus den Ausgangsprodukten sog. „self-made“ Mundschutzmasken wurden, haben wir insgesamt 12 freiwillige Näherinnen und Näher gefunden (Mitglieder der JG Niederbayern, pensionierte Kollegen und deren Frauen, Familienangehörige, Freunde und Bekannte). Zuerst wurden der Stoff und das Gummiband auf die passende Größe zugeschnitten und durch die JG Niederbayern an die Näherinnen und Näher geliefert. Dann wurde im Akkord gearbeitet: Nähen, Bügeln, fertige Masken abholen, Näher/innen erneut mit Stoff und Gummiband versorgen. Die komplette Vorstandschaft der BG Niederbayern stand von Anfang bis zum Ende hinter uns und unterstützte uns wo sie nur konnte.

Unsere Organisation war klar gegliedert, sodass manch einer es für eine BAO gehalten hat. Nach dem Nähen der Masken folgte das GdP-Logo der JG Niederbayern, welches in Form eines Textilstempels, der bis 60 Grad waschbar ist, aufgebracht wurde und so unseren Masken den perfekten Schliff verpasste. Bevor die Masken ausgeliefert werden konnten, folgte die abschließende Qualitätssicherung. Zu jeder Maske legten wir eine eigens produzierte Anleitung, die der Social Media-Beauftragte der JG Niederbayern entworfen hat.

Bereits nach wenigen Tagen konnte die erste Kreisgruppe der GdP Niederbayern mit den „GdP-selfmade-Masken“ ausgestattet werden. Nach ca. 2 Wochen harter Arbeit in denen wir als JG Niederbayern im Schnitt weniger als 5 Stunden Schlaf pro Tag bekamen, hatten wir unser Ziel erreicht und so wurde die letzte unserer Kreisgruppen beliefert. Insgesamt 4000 Kilometer legten wir gemeinsam zurück, um aus der kleinen Idee am Anfang, am Ende eine tolle Aktion für unsere Mitglieder zu machen. Selbst über die Grenzen Bayerns hinweg fanden unsere Masken ihren Weg zu GdP-Mitglieder und so erhielten auch einige befreundete GdPler aus Brandenburg, Nordrhein-Westphalen und Schleswig-Holstein, sowie Kolleginnen und Kollegen in Alicante (Spanien), Florida, Kalifornien, Mississippi und Texas eine GdP-selfmade Maske.

Auch unser Herr Innenminister Joachim Hermann erfuhr von der Aktion und sprach uns prompt seinen Dank in Form eines Schreibens aus. Eine der wohl größten Anerkennungen, die junge Polizistinnen und Polizisten in Bayern erhalten können! Wir als JG Niederbayern sind mächtig stolz auf die geleistete Arbeit und voller Dank gegenüber den fleißigen Helferinnen und Helfern, die Tage und Nächte ehrenamtlich dazu beigetragen haben, diese Mammutaufgabe bewältigen zu können.

Wir freuen uns, dass wir mit dieser außergewöhnlichen Masken-Nähaktion unseren Mitgliedern der GdP etwas Gutes tun und ihnen so etwas für ihr Vertrauen in unsere Gewerkschaft zurückgeben konnten. Damit auch jeder in Zukunft von unseren Aktionen und Events Kenntnis erlangt, könnt ihr uns gerne auf Facebook (JUNGE Gruppe GdP Niederbayern) und Instagram (@jungegruppe_nb) folgen. Wir versprechen euch, dass wir auch in Zukunft für alle GdPler da sein werden!

#JungeGruppeNiederbayern

#wirfüreuch

 

 

This link is for the Robots and should not be seen.