Seniorengruppe

Herzlich Willkommen auf der Seite eurer

Sorglos im Ruhestand - 10 gute Gründe, die weiterhin für eine Mitgliedschaft in der GdP sprechen

Auf der 8. Landesseniorenkonferenz am 23. Mai 2019 in Zirndorf wurde Kollege Fritz Leicht aus Altdorf zum Vorsitzenden der Landesseniorengruppe Bayern gewählt.

Fritz Leicht, Landesseniorenvorsitzender
Mail: fritz.leicht@gmx.net

Bericht zur 8. Landesseniorenkonferenz am 23. Mai 2019: "Gemeinsam stärker - Aktive und Senioren!"

Unter dem Motto „Gemeinsam stärker – Aktive und Senioren!“ hielt der Landesbezirk Bayern am 23. Mai 2019 seine 8. Landesseniorenkonferenz in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf bei Fürth ab. Dort wurde ein neuer Geschäftsführender Landesseniorenvorstand gewählt: alle Kandidaten erhielten zu ihrem Amt und „gleichzeitigem Ehrenamt im Ruhestand“ ein einstimmiges Votum. Kollege Friedrich Leicht von der BG Bereitschaftspolizei wurde einstimmig zum neuen Landesseniorenvorsitzenden der GdP Bayern gewählt. Nach dem krankheitsbedingten Rückzug des bisherigen Vorsitzenden Günter Klinger bekleidete er das Amt schon etwa ein halbes Jahr lang kommissarisch.
Zu seinen Stellvertretern wurden die Kollegen Reinhold Pressl, BG Oberpfalz, Albert Schulz, BG Unterfranken und Wilfried Körber, Tarif, BG Oberfranken, gewählt. Komplettiert wird der neue Geschäftsführende Landesseniorenvorstand von Hans Kormann, BG Oberfranken, Finanzvorstand, Peter Huber, Schriftführer, Wolfgang Vogt, stellv. Finanzvorstand, Herbert Kern, BG Mittelfranken, stv. Schriftführer. Günter Gerum wurde zum Beisitzer Tarif gewählt. Der neue Vorsitzende, „Fritz“ Leicht, gratulierte seinem neuen Team für die nächsten fünf Jahre mit dem Ausblick „Bewährtes erhalten - Neues mitgestalten!“ Auch der GdP-Landesvorstand gratuliert ganz herzlich zur Wahl und wünscht viel Glück und Ausdauer bei der Ausführung des Amtes in den kommenden fünf Jahren.
Mit Dank und einem Präsent wurden auf der Konferenz verabschiedet: Der alte Vorsitzende, Kollege Günter Klinger, der Finanzvorstand Friedrich Werner und die stellv. Vorsitzende (Tarif), Liselotte Söllheim-Dietzel. Weiterhin wurden in diesem feierlichen Rahmen noch einige Kollegen direkt vom GdP-Landesvorsitzenden Peter Schall - mit einem Präsentkorb und Ehrennadel - für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Josef Herzog für 30 Jahre in der GdP, für 40 Jahre: Roman Albrecht, Dieter Sölch und Heinz Jürgen Meisel, für 50 Jahre: Peter Huber und Richard Franz Wirth und für sage und schreibe 55 Jahre: Klaus-Dieter Ehrlich aus Mittelfranken.
Wir sind stolz auf diese Mitglieder und bedanken uns für so langjährige Treue zur GdP.
Auf der Konferenz wurden vielseitige seniorenpolitische Themen und Problembereiche diskutiert, die mit Anträgen auch konkrete Zielsetzungen verfolgten und alle positiv angenommen wurden. Die Sachbearbeiterin für den Seniorenbereich beim Landkreis Fürth, Tanja Maier, hielt einen interessanten Vortrag zur Seniorenarbeit im Landkreis, der GdP-Bundesseniorenvorsitzende Winfried Wahlig und der GdP-Landesvorsitzende Peter Schall hielten ebenso Kurzreferate zum Thema.
Weitere Grußworte im offiziellen Teil der Veranstaltung wurden von der 2. Bürgermeisterin der Stadt Zirndorf, Sandra Hauber, dem örtlichen PI-Leiter Roland Meyer, MdL Gabi Schmidt, FW und MdL Stefan Schuster, SPD, vorgetragen. Interessante Gespräche, ein umfangreiches Mittagsbuffet und am Nachmittag Kaffee und Kuchen rundeten die gelungene 8. Landesseniorenkonferenz ab. MWi

Der neue Geschäftsführende Landesseniorenvorstand 2019 (v.l.): Hans Kormann (Kassier), Reinhold Pressl (stellv. Vorsitzender), Peter Huber (Schriftführer), Fritz Leicht (Vorsitzender), Albert Schulz (stellv. Vorsitzender)

Die Geehrten der 8. Landesseniorenkonferenz:

Der Vorsitzende der GdP-Bundesseniorengruppe, Winfried Wahlig, gratuliert Fritz Leicht zur Wahl zum Landesseniorenvorsitzenden: