Skimeisterschaften 2018

Trotz bedecktem Himmel und Minusgraden im zweistelligen Bereich jedoch mit einer traumhaften Winterlandschaft fanden am Wochenende vom 23. – 25. Februar 2018 in Ofterschwang/Allgäu unter der Schirmherrschaft des Vorsitzenden der CSU-Fraktion Thomas Kreuzer die 24. Internationalen offenen Polizeiskimeisterschaften statt. Der Einladung des Veranstalters, der Service GmbH der Gewerkschaft der Polizei in Bayern, waren diesmal knapp einhundertfünfzig Teilnehmer aus fünf Nationen gefolgt um in den Disziplinen Riesenslalom, Langlauf und Snowboard die Sieger in den verschiedenen Altersklassen, der Kombination und der Mannschaftswertung zu ermitteln.
Neben dem sportlichen Wettkampf der Polizeibeschäftigten aus Österreich, Liechtenstein, der Slowakischen Republik, der Tschechischen Republik, Polen und aus dem Gastgeberland Deutschland ist der Kommunikationsaustausch wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. Die Sportveranstaltungen wurden auf der Worldcup-Trainingsstrecke am Ofterschwanger Horn und der Langlaufloipe in Sigiswang unter der bewährten sportlichen Leitung von Wolfgang Häberle mit zahlreichen Helfern des Skiclubs Ofterschwang durchgeführt.
Der Veranstalter bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Gemeinde Ofterschwang unter der Führung von Herrn Bürgermeister Alois Ried und der Bergbahn Ofterschwang/Gunzesried für die Unterstützung bei der Durchführung der 24. Internationalen Polizeiskimeisterschaften 2018. Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren aus der Geschäftswelt in Ofterschwang, Sonthofen und Oberstdorf sowie den umliegenden Gemeinden, ohne deren großzügige Hilfe eine solche Veranstaltung auf internationaler Ebene nicht möglich wäre.
Die Kombinationsgesamtwertung der Damen gewann Nadine Öhri von der Landespolizei des Fürstentums Lichtenstein. Sieger der Kombinationsgesamtwertung bei den Herren wurde Lars Seifert von dem Polizeirevier Aue-Sachsen. Sieger in der Mannschaftswertung und damit Gewinner des Mannschaftspokals wurde das Team Sachsen. Nach der Siegerehrung wurde die gelungene Veranstaltung von allen Teilnehmern, Helfern, Sponsoren und Gästen im Ofterschwanger Haus mit Tanz und Musik der Oberallgäuer Musikanten bis in die Morgenstunden ordentlich gefeiert. be/AB