Skimeisterschaften 2014

Pressebericht anlässlich der 20. Internationalen offenen Polizeiskimeisterschaften vom 14. – 16. Februar 2014 in Ofterschwang

Bei herrlichstem Skifahrer-Wetter und traumhaften Bedingungen fand am Wochenende vom 14. – 16. Februar 2014 in Ofterschwang/Allgäu unter der Schirmherrschaft von Herrn Innenminister Joachim Herrmann, die Jubiläumsveranstaltung der 20. Internationalen offenen Polizeiskimeisterschaften statt.

Der Einladung des Veranstalters, der Service GmbH der Gewerkschaft der Polizei in Bayern, waren wieder über einhundertvierzig Teilnehmer aus sechs Nationen gefolgt um in den Disziplinen Riesenslalom, Langlauf und Snowboard die Sieger in den verschiedenen Altersklassen, der Kombination und der Mannschaftswertung zu ermitteln.

Neben dem sportlichen Wettkampf der Polizeibeschäftigten aus der Schweiz, Österreich, Liechtenstein, der Slowakischen Republik, der Tschechischen Republik und aus dem Gastgeberland Deutschland ist der Kommunikationsaustausch wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.

Die Sportveranstaltungen wurde auf der Rennstrecke am Ofterschwanger Horn und der Langlaufloipe in Gunzesried unter der bewährten sportlichen Leitung von Wolfgang Häberle mit zahlreichen Helfern des Skiclubs Ofterschwang durchgeführt.

Der Veranstalter bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Gemeinde Ofterschwang unter der Führung von Herrn Bürgermeister Alois Ried und der Bergbahn Ofterschwang/Gunzesried für die Unterstützung bei der Durchführung der 20. Internationalen Polizeiskimeisterschaften 2014.

Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren aus der Geschäftswelt in Ofterschwang, Sonthofen und Oberstdorf sowie den umliegenden Gemeinden, ohne deren großzügige Hilfe eine solche Veranstaltung auf internationaler Ebene nicht möglich wäre.

Die Kombinationsgesamtwertung der Damen gewann Ronja Lewandowski von der Polizeiinspektion Oberstdorf.

Sieger der Kombinationsgesamtwertung bei den Herren wurde Markus Huter von der Zollwache in Tirol.

Sieger in der Mannschaftswertung und damit Gewinner des Mannschaftspokals wurde das Team Allgäu-Tirol vor dem Team Rheinland und dem Team Brün-Tschechien auf dem dritten Platz.

Nach der Siegerehrung wurde die gelungene Veranstaltung von allen Teilnehmern, Helfern, Sponsoren und Gästen im Ofterschwanger Haus mit Tanz und Musik der Musikgruppe Lamas ordentlich gefeiert.