Auswirkungen der Corona Pandemie

Ausbildung und Studium bei der Polizei - aber nicht in der Kontaktnachverfolgung!

Eine Abordnung von Auszubildenden der Polizei Hamburg lehnt die GdP ausdrücklich ab!

Hamburg.

Die Ausbildung der Nachwuchskräfte in der Hamburger Polizei muss den Anforderung der Polizei folgen und nicht Lücken in anderen Behörden schließen. Dass sich die Ausbildung und das Studium der Hamburger Polizei in der Pandemie neuen Herausforderungen stellen muss, war lange absehbar. Trotz aller Bemühungen ist aus dem Vollzug immer wieder zu vernehmen, dass Defizite bei den Auszubildenden und Studenten festzustellen sind.

Mitten in einem Generationswechsel ist das ein großes Problem, soll dieser Vorgang doch möglichst geschmeidig und bei möglichst geringem Verlust taktischer Handlungsfähigkeit verlaufen. In der Corona-Lage werden jetzt alle Kräfte, egal wo sie eingesetzt sind, gebraucht. Wie man in der jetzigen Phase auf die Idee kommen kann, Polizeikräfte für die Kontaktnachverfolgung abzuordnen, kann die GdP Hamburg nicht nachvollziehen.
Die Abordnungen lehnt die GdP ab! Wir fordern, dieses Experiment zu Lasten der Ausbildung umgehend einzustellen!