Standard der kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung – wo bist Du?

Jetzt kommen „Crash Days“ – ein Vorzeichen des totalen Crashes?

Hamburg.

Beim LKA 1 wird es demnächst zwei sogenannte „Crash Days“ geben. Es erscheint wie ein hilfloser Versuch, die sich nahezu überall auftürmenden Aktenhalden irgendwie verschwinden zu lassen. Der Versuch ist zum Scheitern verurteilt und findet keine Akzeptanz. Vor ca. 10 Jahren wurde seitens der damaligen ZD-Führung ein Personalverteilerschlüssel erarbeitet. Wir fordern einen Personalbedarfsschlüssel. Dieser wird helfen, zu erkennen, dass eine nachhaltige Lösung nicht in der Personalbeschaffung liegen kann, sondern vielmehr auf technische Unterstützung, um hochbeschleunigt Arbeiten zu können. Diese Erkenntnis wird helfen!

Bald wird die 10.000er-Marke i.S. Halde erreicht sein. Nun soll der fast schon wahnwitzige Versuch unternommen werden, in zwei sogenannten Crash Days die Aktenberge in Richtung StA zu versenden. Jedem sollte klar sein, dass die Requisitions-Rate sicherlich nicht bei 0% Prozent liegen wird. Wird es ein Sterben auf Zeit?

Wir haben einige Kollegen in der kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung gefragt, was sie von diesem Vorgehen halten; es herrscht Einigkeit: Nichts! Gar nichts! Vielmehr wünschen sich alle, mit denen wir uns unterhalten haben, dass sie die Mehrakten erhalten und in Ruhe abarbeiten können.

Es mutiert so langsam zur Never Ending Story; … „Schlachtbank“ am ehemaligen LKA 55 …vereinfachte Sachbearbeitung … „Smarte Rückstellungsquote“ … Leiharbeiter … und jetzt Crash Days.
Vielmehr müssen Automatisierungsprozesse installiert werden. Das ist kein Hexenwerk – es muss einfach nur gemacht werden.
Ende Februar 2022 haben wir dazu bereits ein Flugblatt versendet. Bisher wurde der Inhalt seitens der Polizeiführung nicht aufgegriffen - schade. Die Crash Days und die auf der Hand liegenden Folgen wären unserer Meinung nach zu verhindern gewesen.
Wir wiederholen hier unsere zentralen Forderungen aus Februar 2022:
- die PKS zu automatisieren

- Vermögensermittlungen und Serienerkennung anhand von automatisierten Auskünften der Stakeholder der Branche zum Standard zu machen, um u.a. Taten per Mausklick aufzuklären.

- u.a. dem LKA 5 und dem LKA 66 vollautomatisierte, handelsregisterliche Auskünfte und die daraus resultierenden Personen- und Sachzusammenhänge per Mausklick inkl. grafischer Darstellung zur Verfügung zu stellen.

Unter Zuhilfenahme derartiger Tools würden wir leicht Arbeitsschritte mit dem Faktor 10 bis 100 und teilweise auch noch weit darüber hinaus beschleunigen Halden sind offensichtlich vermeidbar.

Liebe Polizeiführung, hört bitte auf Eure Sachbearbeiter und unterlasst die Durchführung der Crash Days. Die Fläche wird es Euch danken!

Euer Fachbereich Kripo

#WirWollenArbeiten