Zum Inhalt wechseln

Problem: Betrugskriminalität durch Identitätsdiebstahl

Professionelle Betrugsprävention #GemeinsamGegenBetrug

Am 17.02.2014 wurde das LKA 55 gegründet. Seitdem wurde zig-Mal eine aufgestaute Halde von mehreren Tausend Vorgängen innerhalb der Polizei umverteilt. Irgendwann nun wird das LKA 55 in das LKA 1 überführt werden und das Verteilen geht weiter?

Konkrete Vorschläge, wie man der immer weiter ansteigenden Anzahl an Vorgängen Herr werden will, gibt es nicht; verblieben ist die – mittlerweile verzweifelte – Hoffnung. Wir wollen nun etwas gegen den erheblichen Anstieg der Fallzahlen tun, damit die Sachbearbeitung entlasten und eine verbesserte Ermittlungsarbeit gewährleisten!

Die GdP Hamburg will sich dem Problem im Bereich der Betrugskriminalität annehmen und geht u.a. den Weg, effektive Prävention zu betreiben, damit es erst gar nicht zu der hohen Fallzahl kommt, bzw. der Anstieg moderater verläuft.
Unser Experte im Bereich der Betrugskriminalität und der entsprechenden Ermittlungsarbeit, Erik Manke aus dem Fachbereich Kriminalpolizei, wurde von der Schufa AG interviewt und gibt in einem am 15.10.19 auf der Internetpräsenz der Schufa AG online gestellten Podcast praktische Tipps für den Bürger, aber auch für unsere Kolleginnen und Kollegen.
Insbesondere für die, die den Diebstahl des BPA mitsamt dem Portemonnaie vor Ort oder am PK aufnehmen. Hier ist aufgrund der gestohlenen „Identität“ schnelles Handeln geboten ist, um die zu erwartenden Betrugstaten erfolgreich abzuwehren.
Wir würden uns sehr freuen, wenn die Polizeiführung diesen positiven Aspekt aufgreifen und z.B. eine Handlungsanweisung zur Verbesserung des ersten Angriffs im Bereich des Identitätsdiebstahls erarbeiten würde. Dies nicht nur, um Betrugsopfer zu schützen, sondern auch, um unsere Kolleginnen und Kollegen der Schutzpolizei zu entlasten.
Und der Effekt im Bereich der Sachbearbeitung des LKA 55 wird sich aus unserer Sicht in verbesserten und intensiveren Ermittlungen in der gewünschten und gebotenen Detailtiefe auswirken.
Und zukünftig werden wir über weitere Betrugspräventionsmaßnahmen berichten – versprochen!


Hier der Link zum Anlesen und Anhören:
www.schufa.de/de/ueber-uns/themenportal/detailseite/themenportal-detailseite.15488.jsp
This link is for the Robots and should not be seen.