Zum Inhalt wechseln

Kripo Weiter Denken

Fachbereich Kripo trifft sich mit LKAL, Jan Hieber

Hamburg.

In angenehmer Atmosphäre hat sich der Fachbereich Kripo vor kurzem mit Jan Hieber über die Zukunft der Kripo ausgetauscht – ein Anfang ist gemacht. Wir sind der Meinung, dass wir langfristig bei der Kriminalpolizei, so wie wir derzeit arbeiten, nicht weitermachen sollten.

Der Leiter des LKA, Jan Hieber, sieht ebenfalls Handlungsbedarf und die Notwendigkeit, die Arbeit zu verändern und den aktuellen Herausforderungen anpassen zu müssen. Das geht uns noch nicht weit genug und daher sind wir mit LKAL übereingekommen, hier konstruktiv im Dialog zu bleiben.

Unter dem Slogan „Kripo Weiter Denken“ soll sowohl ein Ausblick in die Zukunft aber auch in die Breite der allgemeinen Aufgaben erdacht werden, um die Kolleginnen und Kollegen formal derart aufzustellen, dass ein attraktives und modernes Arbeiten nachhaltig erreicht wird.

Wir waren mit Jan Hieber schnell einig, dass u.a. insbesondere ein Ausbau und die weitere Professionalisierung der Vermögens- und Surrogate-Abschöpfung ein wichtiger Baustein sein muss. Der Fachbereich Kripo begrüßt es daher sehr, dass der Weg bereits gegangen wurde und u.a. eine zertifizierte „Financial-Intelligence-Officer“ aus der freien Wirtschaft abgeworben werden konnte und nun zu unseren Kollegen zählt.

Jan Hieber wirbt um rege Teilnahme an dem entsprechenden Prozess, die Euch per Mail erreicht haben sollte. Ausdrücklich unterstützen wir diesen Aufruf, weil es auf Euch - auf Eure Expertise - ankommt, damit sowohl Probleme als auch Strukturen ganzheitlich erkannt werden können.

Um die derzeitige Schieflage beheben zu können, wird es mit Sicherheit noch ein wenig dauern - leider müssen wir uns noch gedulden. Ziel des Fachbereiches Kripo ist es u.a., dass es zu Haldenbildungen nicht mehr kommen darf – es darf maximal eine überschaubare temporäre Phase sein und nicht der Alltag. Um dieses Ziel zu erreichen, bleiben wir bei LKAL am Ball.

Ihr habt weiter Fragen dazu und/oder Anregungen? – Wir sind für Euch da! Sprecht uns an!
LKAL und der Fachbereich Kripo bleiben im Austausch – wir werden berichten.

Wir unterstützen jederzeit konstruktiv – Euer Fachbereich K

This link is for the Robots and should not be seen.