Zum Inhalt wechseln

Personalentwicklung

GdP Hamburg zu den Ausschreibungen in der Polizei Hamburg!

Weg mit dem Lohndumpung

Hamburg.

Hamburg spart an den Besetzungen von Funktionen in der Polizei Hamburg. Gerade nach den Erfahrungen und den Leistungen der Pandemie ist das ein Schlag ins Gesicht des Vollzuges.

Wenn es um sehr niedrige Löhne geht, spricht man von Lohndumping. So weit wollen wir in der Polizei sicherlich nicht gehen. Nicht jeder niedrige Lohn ist auch Lohndumping.
Bezeichnend ist in Hamburg aber auch, dass Hamburg bei der Höhe der Polizeizulage das Schlusslicht in Deutschland bildet. Eine Frage der Wertschätzung für Hamburg und seine Polizei.
Aber wenn die Löhne unter dem ortsüblichen Lohn liegen, ist das auch eine Form von Lohndumping.

Beispielhaft sei hier die Besetzung von Zugführungen und Dienstgruppenleitungen genannt. Diverse Stelleninhaberinnen und Stelleninhaber werden auf lange Sicht weiterhin nicht gemäß ihrer Stelle bezahlt werden. Vor diesem Hintergrund sieht die GdP Hamburg die aktuellen Stellenausschreibungen kritisch, aber auch die weiteren strukturellen unterwertigen Besetzungen vom stellvertretenden Gruppenführungen bis zu Dienststellenleitungen. Hier spart die Polizei an ihrer wichtigsten Ressource, den Menschen in der Polizei.

Wenn die unterwertig eingesetzten Kolleginnen und Kollegen nur noch vom Wohlwollen ihrer Vorgesetzten abhängig sind, ist dies eine gefährliche Entwicklung für das Berufsbeamtentum. Herr Senator Grote: Kümmern sie sich um ihre Polizei.
This link is for the Robots and should not be seen.