Verjährung von Mehrarbeit: Die Zeit läuft!

Die GdP Hamburg warnte bereits mehrfach. Diese Warnungen wollte aber niemand hören.

Mehrarbeit gehört in der Polizei Hamburg zum Alltag. Aktuell umso mehr aufgrund der Ereignisse in der Weltpolitik. Die Geschehnisse haben dabei unmittelbare Auswirkungen auf die Sicherheitslage in Hamburg und dem gesamten Bundesgebiet. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind dabei Garanten der Sicherheit.

Aktuell erfolgen Hinweise von PERS zum möglichen Stundenverfall

Der Senat konnte sich immer auf die Polizei Hamburg verlassen. Die Kolleginnen und Kollegen leisten auch aktuell wieder mit erheblichem persönlichen Einsatz einen großartigen Dienst. Hamburg kann sich erneut auf seine Polizei verlassen. Kann sich die Polizei auch auf die Politik verlassen?
Dazu Lars Osburg: „Erneut leisten meine Kolleginnen und Kollegen erhebliche Überstunden. Zeitgleich droht der Verfall von Mehrarbeit aus der Vergangenheit. Wenn sich der Senat immer und jederzeit auf die Kolleginnen und Kollegen verlassen kann, bedeutet dies aber auch, dass keine geleistete Stunde verfallen darf. Die GdP erwartet hier eine praxistaugliche Lösung!“

Jede Stunde Mehrarbeit bedeutet eine zusätzliche physische und psychische Belastung und darf daher nicht unter den Tisch fallen. Nach wie vor fordert die GdP Hamburg die Einführung von Langzeitarbeitskonten. Außerdem fordern wir die Möglichkeit, die Auszahlung von Mehrarbeitsstunden zu erleichtern, mindestens bevor es zum Verfall von Stunden kommt.