Tarifrunde 2019

Warnstreik

Hamburg.

Am Montag, den 25.02.19 hatten die Gewerkschaften ihre Beschäftigten im öD zum Warnstreik aufgerufen. In Hamburg folgten ca. 4000 dem Aufruf.

Montagmorgen 9:00 Uhr am Gänsemarkt. Die Gewerkschaften des öD GdP, ver.di und GEW hatten zum Warnstreik aufgerufen. Mehrere 1000 Beschäftigte folgten dem Aufruf.

Horst Niens, stellvertretender Landesvorsitzender der GdP sagte deutlich: „Die Hinhaltetaktik der Arbeitgeber wird eine deutliche Reaktion der Gewerkschaft zur Folge haben. Die Hamburger Polizei braucht dringend Personal, und das muss anständig bezahlt werden. Im Bereich der Beschäftigten brauchen wir Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten!“

Im anschließenden Demonstrationszug über die Mönckebergstraße zum Gänsemarkt folgten ca. 4000 TeilnehmerInnen. Bei der Abschlusskundgebung vorm Gewerkschaftshaus kamen noch einmal die Beschäftigten zu Wort.

Dazu Christian Holthey, Fachbereichsvorsitzender der GdP Verwaltung: „ Die innere Sicherheit sollte allen Arbeitgebern im öffentlichen Sektor gleich viel wert sein. Beschäftigte im Bereich der Länder wandern zu Bund und Kommunen ab. Fachkräftemangel ist kein Gewerkschaftsmärchen! „

Wir werden unsere Forderungen und Erwartungshaltung an den Senat weiter mit Nachdruck kundtun, wenn die Arbeitgeber weiterhin ein Angebot verweigern. Diese Haltung gegenüber den ArbeitnehmerInnen ist nicht nur eine mangelnde Wertschätzung, das ist eine Frechheit!