Seniorengruppe Bitterfeld-Wolfen - Aktuelles

Vorsorge zur Gesundheit im Alter

Sandersdorf-Brehna.

Nach den Informationen unseres Vorsitzenden Wolfgang Jung über die Problematik der „Vorsorge zur Gesundheit im Alter“ wurde im Vorstand festgelegt, einen Vortrag mit Gesprächsrunde zur diesem Thema durchzuführen.

Am 05.11.2009 um 14.00 Uhr trafen sich die Mitglieder unserer Seniorengruppe mit ihren Ehe- und Lebenspartnern im Senioren-Service-Zentrum „Gisander“ in Sandersdorf-Brehna. Die Terminvereinbarung und die Absprachen mit Frau Kehler, Frau Hanisch und Herrn Gaudian vom Senioren-Zentrum übernahm der stellv. Vorsitzende Klaus Düring. Die Senioreneinrichtung ist unser Partner in allen Fragen zur Gesundheit im Alter.

Für den Vortrag konnte die Hausärztin, Stadträtin und Kreistagsabgeordnete Frau Dr. Petra Bergholz gewonnen werden.
Nach der Begrüßung durch Koll. Klaus Düring begann sie Ihren Vortrag und legte diese wesentlichen Punkte dar:
    • Gesundheit ist keine Frage des Alters
    • Krankheiten darf man nicht einfach hinnehmen
    • Es gibt 15 Regeln – gesund älter zu werden
einige dieser Regeln führte Frau Dr. Bergholz näher aus:
    • Bereiten Sie sich auf das Alter vor
    • Nutzen Sie Vorsorgemaßnahmen
    • Es ist nie zu spät, den eigenen Lebensstil positiv zu verändern
    • Seien Sie in allen Lebenslagen körperlich Fit
    • Trauen Sie Ihren Körper etwas zu
Bei der anschließenden Gesprächsrunde machte sie noch den Vorschlag, solche Runde in gewissen Abständen zu wiederholen. Koll. Düring schlug dann vor, dass die Senioren ihre Fragen und Probleme zur „Gesundheit im Alter“ schriftlich notieren. Frau Dr. Bergholz wird diese Fragen dann bei der nächsten Gesprächsrunde beantworten.

Die Senioren bedankten sich mit einem langen Beifall. Unsere Vorsitzende Rudi Dittel und sein Stellvertreter Klaus Düring haben sich dann im Namen aller Senioren mit einem Blumenstrauß und einem Polizeiteddy bei Frau Dr. Bergholz bedankt.

Ein besonderes Dankeschön geht an das Küchenteam des Zentrums für die gute Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

Klaus Düring
stellv. Vorsitzender der Seniorengruppe Bitterfeld-Wolfen,