In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei Juni 2016 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Sie können den Landesteil aus Sachsen-Anhalt auch als PDF-Datei lesen, wenn Sie auf das Vorschaubild klicken

Koalitionsvertrag 2016 - Eine Schnellanalyse zur Kenia-Koalition.
Den kompletten Koalitionsvertrag findet ihr im Internet. Viel Spaß beim Lesen des ganzen Vertrages, denn einige Bereiche sind auch noch für uns und unsere Angehörigen von Interesse.

Nachrufe - Wir trauern um:

Seniorengruppe BG Nord - 70-jähriges Gewerkschaftsjubiläum

Am 06.03.2016 beging unser am 14.07.1928 geborener Joachim Schröder sein 70. Gewerkschaftsjubiläum.

Leserbrief - Im Gespräch mit meiner Freundin - einer angehenden Hilfspolizistin

Im Rahmen des heiß diskutierten Themas „Hilfspolizei“ (siehe Ausgabe Mai 2016) ging es seit Mitte April an die Umsetzung.

Junge Gruppe Aktuell - Spendenaktion im Rahmen des Fußball-Gedenkturniers „Alexander Sips“

Die Mitglieder des Vorstandes der „Jungen Gruppe“ der Gewerkschaft der Polizei, Polizeikommissar Martin Götze und Polizeimeisterin Nadja Kirchhoff, überzeugten sich spätestens bei ihrem Besuch davon, den richtigen Adressaten für die Spendenaktion gewählt zu haben.

Neues vom Förderverein - Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins fand am 15. April 2016 im GdP-Landesbüro statt.

Beitragsanpassung

Zum 01.06.2016 werden die Mitgliedsbeiträge für die BeamtInnen angepasst, da zu diesem Zeitpunkt die tariflich Erhöhung auf die BeamtInnen übertragen wird.

Neuer Partner des Fördervereins - Exklusive Bettwaren aus deutscher Produktion

Ein guter Tag beginnt Nachts.

Personalentwicklung in der Polizei - Tal der Tränen im Jahr 2019 durchschritten?

Das alte Personalentwicklungskonzept (PEK) ist durch steigende Kriminalität, Asylproblematik, Terrorgefahr – der Lebenswirklichkeit – weggespült.

Seniorentermine

Gelacht oder Nachgedacht

Koalitionsvertrag 2016 - Eine Schnellanalyse zur Kenia-Koalition.

Auf der Webseite der GdP findet ihr auch eine Zusammenfassung der für uns wichtigen Teile.

Diese Fakten sind festgeschrieben:

• Sollstärke von 6.400 PVB bis zum Ende 2020 (altes PEK - 5.500 PVB),
    • im Jahr 2016 werden 350 und 2017 750 neue Kollegen eingestellt,
    • eine weitere Einsatzhundertschaft wird in Halle gebildet,
    • Errichtung einer Wachpolizei bis zum 31.12.2018 befristet,
    • Streifenbereiche mit einer Interventionszeit von max. 20 Minuten bei Blaulichtfahrt,
    • die PSR wird fortgesetzt. Die Streifenbereiche werden evaluiert,
DER HAMMER

Die Schaffung eines zentralen Polizeiverwaltungsamtes mit Sitz in Magdeburg und von vier gleichgeordneten Polizeiinspektionen bis 2020 wurde vereinbart.

• Distanz-Elektroimpulswaffen ausschließlich für das SEK,
    • Modellversuch zum Test der Body-Cams für zwei Jahre in den kreisfreien Städten,
    • individuelle numerische Kennzeichnung von Polizeibeamtinnen und -beamten in den Einsatzeinheiten (Berliner Modell),
    • Errichtung eines gemeinsamen Kompetenz- und Dienstleistungszentrums mit Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen für die TKÜ,
    • hauptamtlicher Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen.
Was ist nicht so genau definiert?

Bei der Polizei für die bestmögliche personelle und technische Ausstattung Sorge tragen.

Der weitere Einstellungskorridor (nach 2017) wird nach belastungsorientierten Faktoren bestimmt. Welche Faktoren, isr die Frage. Langfristig soll ein Bestand von 7.000 Polizeivollzugsbeamten erreicht werden. Die Aufstiegsmöglichkeiten durch Ausschöpfung der Planstellenobergrenzen belastungsgerecht weiterentwickeln und die Polizeiverwaltung im erforderlichen Umfang ausstatten.

Das die Polizeiorganisation fortwährend durch eine Analyse der Sicherheits- und Kriminalitätslage an neue Herausforderungen angepasst wird. Der „polizeiliche Opferschutz“ wird verbessert? „Internetstreife“ gegen Hasskriminalität im Netz?

Das Leitbild Polizei wird als Organisationsentwicklungsprozess bis 2018 überarbeitet? Die zentrale Beschwerdestelle Polizei hat sich bewährt und wird hinsichtlich eines zentralen qualitativen Beschwerdemanagements weiterentwickelt?

Mehr Fragen als Antworten!

Weitere wichtige Punkte:

• die Beamtenbesoldung wird noch in 2016 entsprechend der aktuellen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zur amtsangemessenen Alimentation geändert
    • die Kostendämpfungspauschale für die Beihilfe und die Heilfürsorge wird zum 1. Januar 2017 ersatzlos gestrichen.
    • eine Jahressonderzuwendung wird eingeführt
    • das Personalvertretungsgesetz wird moderner und flexibler ausgestaltet
    • Erhöhung des Eintrittsalters in den Ruhestand auf 67 Jahre. Für Beamtinnen und Beamte im Polizei- und Justizvollzugsdienst sowie im Einsatzdienst der Feuerwehren wird dieser Zeitpunkt bis zur Besoldungsstufe A11 auf 61 Lebensjahre und ab der Besoldungsstufe A12 auf 62 Lebensjahre angehoben.
ACHTUNG FALLE!

Der Gesetzesvorbehalt für wichtige Punkte ist zu beachten! Der Gesetzgeber wird aktiv werden müssen und wir werden aktiv daran teilhaben. In der letzten Legislatur standen sich die Koalitionäre gegenseitig im Weg und verhinderten so die Erhöhung der Lebensarbeitszeit oder fortschrittliche Formulierungen im PersVG LSA.

Was fehlt unter anderem im Koalitionsvertrag?

• Sollfinanzierung aller Planstellen in der Polizei,
    • Einführung einer Regelbeförderung,
    • „zweigeteilte“ Laufbahn,
    • Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
    • zwei freie Wochenenden im Monat für PVB,
    • Erhöhung der Polizeizulage und Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit,
    • Zulagen für Schichtdienst und Einsatzeinheiten, fünf Euro für jede Stunde „Dienst zu ungünstigen Zeiten“,
    • sofortige Funktionszulage für die Wahrnahme höherwertiger Dienstposten,
    • unabhängige Überprüfung der Wirtschaftlichkeit vor Übergang von IT-Fachanwendung,
Das werden wir als GdP weiter auf der Agenda behalten und uns für diese Punkte stark machen.

Ingo Neubert, Landesschriftführer

Nachrufe - Wir trauern um:

Die Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei trauern um den ehemaligen Landesvorsitzenden und Vorsitzenden des Polizeihauptpersonalrates

Hans-Jürgen Philippi

geb. 24.2.1948

gest. 6.4.2016

Ehrenfried Meixelsberger (83) PD Süd
    Egmont Rudolph (82) PD Süd
    Paul Dieter (76) PD Nord
    Siegfried Schulze (57) PD Nord
    Sebastian Schulze (26) FH Polizei

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Seniorengruppe BG Nord - 70-jähriges Gewerkschaftsjubiläum

Am 06.03.1946 trat er nachweislich in die Gewerkschaft ein. Durch unseren Landesvorsitzenden Uwe Petermann persönlich wurde ihm seine 70-jährige Mitgliedschaft eine Ehrennadel und eine Urkunde im Beisein von 19 Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord, dem Polizeirevier Magdeburg und des Wasserschutzpolizeireviers übergeben.

Unser in der „Deutschen Polizei“ in der Ausgabe 2/2016, erschienener Artikel bezüglich der Anrechnung von FDGB-Jahren, oder Mitgliedschaften in anderen Gewerkschaften zu Vorwendezeiten, trägt schon Früchte. Einige Kolleginnen und Kollegen haben sich schon mit ihren Eintrittsdokumenten bei den Kreisgruppenvorsitzenden oder auch bei mir gemeldet.

So konnten wir das zum Teil weit zurückliegende Eintrittsdatum im Mitgliederprofil einfügen. Jetzt besteht auch für weitere Gewerkschaftsmitglieder die Möglichkeit, bei runden Jubiläen eine Ehrennadel mit einer Urkunde übergeben zu bekommen.

Der FDGB nahm übrigens seine Arbeit am 15.06.1945 mit einem Gründungsaufruf auf und war Mitglied des Weltgewerkschaftsbundes seit 1949.

Heiner-Frank Schmidt

Leserbrief - Im Gespräch mit meiner Freundin - einer angehenden Hilfspolizistin

Geeignete Bewerber wurden eingeladen, die Auswahlgespräche im Dez. 24 absolviert, der Besuch beim Polizeiarzt wurde erfolgreich überstanden. Zum Schluss das erlösende Schreiben. „Herzlichen Glückwunsch!“ Zur Vertragsunterzeichnung sollen die angehenden Kollegen am 27.04.2016 im Haus 1 der PD Nord in Dienstkleidung erscheinen. Diese erhalten sie zwei Tage vorher. Von „medialem Interesse“ ist die Rede.

Als mir meine liebe Freundin ein Foto des erlösenden Schreibens via WhatsApp schickt, freue ich mich sehr für sie. Auch oder trotzdem ich eine Polizistin und somit seit Jahren mit den Problemen in der hiesigen Polizei vertraut bin. Sofort kämpfen wieder Teufelchen und Engelchen auf meinen Schultern um die Vorherrschaft ihrer Argumente.

Zum einen ist es für die angehenden Kollegen eine Chance, in den öffentlichen Dienst einzusteigen. Eventuell sogar die Chance, in zwei Jahren in ein begehrtes Beamtenverhältnis überzugehen, erklärte in der Vergangenheit Ministerpräsident Reiner Haseloff, dass die Hilfspolizisten nach den zwei Jahren übernommen werden sollen. Zum anderen stimmt für meine Freundin das Entgelt. Aktuell ist sie Angestellte in der freien Wirtschaft. Mit dem Einstieg als Hilfspolizistin wird sie sich finanziell erheblich verbessern.

Mein Teufelchen hält dagegen, dass es für Frauen in der Polizei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord sehr schwer geworden ist. „Wer als Frau zur Polizei geht und ein Kind bekommt, ist selbst schuld“, wurde einer Kollegin von ihrem Vorgesetzten vorgehalten.

Familienfreundliche Arbeitszeiten werden nur noch sehr vereinzelt und unter Aufwendung hoher Energie gewährt. Meistens erfolgt jedoch eine Absage.

Rücksicht auf die Belange in der Familie kann kaum genommen werden, ist doch die Personaldecke so dünn, dass „alles auf die Straße muss, was da ist“. Die Gespräche innerhalb des Kollegenkreisen hallen in meinem Kopf wieder. Demnach wird es immer schwerer, die während einer Streife abgearbeiteten Sachverhalte auch zeitnah aufs Papier zu bekommen, andererseits aber trotzdem Streifeneinsatzteams zur Verkehrsüberwachung abgestellt werden. Durchschnittlich nur 7 von Minimum statistisch 11 zu besetzenden Streifeneinsatzwagen sind in Magdeburg Stadt im Einsatz. Die Gründe sind hinlänglich bekannt und sollen ja nun, u.a., mit Hilfspolizisten abgemildert werden.

Während unseres Gespräches über ihren Erfolg glänzen ihre Augen. Sie ist sehr stolz, ebenso wie ihr Mann, der es schon immer vor ihr im Freundes- und Bekanntenkreis erzählt. Seine Frau wird nun „Hilfssheriff“!

Vorsichtig und leise frage ich sie, ob sie sich sicher, was es heißt, in Vollzeit im Schichtdienst arbeiten zu gehen. „Da muss dann eben mein Mann ran“, erklärt sie prompt.

Aber eine Sorge treibt sie um: Die Frage nach ihrer Einsatzbereitschaft im Hinblick auf einen Dienstort in Stendal hatte sie im Auswahlgespräch innerlich zurückzucken lassen. Natürlich würde sie auch das machen, dennoch hofft sie, in Magdeburg bleiben zu dürfen. Für diesen Job würde sie wahrscheinlich alles machen.

Die Vorstellung, abwechslungsreich arbeiten zu können, einen Job zu haben, für den man sich nicht schämen muss, Sinnvolles zu tun, und nicht zuletzt das Entgelt und die Aussicht auf ein Beamtenverhältnis sind ihre Motivation, zukünftigen Problemen im Job mit einem Lächeln zu begegnen.

Meiner Meinung nach ist sie eine Bereicherung für den Kollegenkreis. Unverbraucht, fröhlich und mit einem unnachahmlichen Charme. Für sie hoffe ich sehr, dass sie sich das erhalten kann.

Durch die Rehabilitationspsychologin Frau Schmieder wurde der „Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.“ vorgestellt, welcher als Art Oase der Ruhe, Ablenkung und Spielparadies für die an Krebs erkrankten Kinder und Jugendlichen fungiert.

Wöchentliche Veranstaltungen wie eine Kaffeerunde am Montag oder ein gemeinschaftliches Mittagessen am Donnerstag sollen die betroffenen Kinder und Eltern einen Alltag bescheren und die Gelegenheit ermöglichen, die Kinderkrebsstation für einige Momente der Ablenkung verlassen zu dürfen. Aber auch dort werden sie beispielsweise immer dienstags von der „Clownsvisite“ von ihrem Kampf gegen die Krankheit abgelenkt, die bereits schon Säuglinge noch vor der Vollendung des ersten Lebensjahres ereilt.

Besonders in Erinnerung sind den Vorstandsmitgliedern die so genannten „Mutperlen“ geblieben, welche an Ketten aufgezogen werden und jedes betroffene Kind bei einer Behandlungshürde erhält, wobei beispielsweise der „Chemo-Kaspar“ eine verabreichte Chemotherapie oder der „Radio-Robby“ eine überstandene Bestrahlungsbehandlung repräsentiert. Leider ist es nicht unüblich, dass einige Ketten die Länge mehrerer Meter erreichen.

Da sich der Verein lediglich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert, ist er auf Unterstützung angewiesen. Die Kinder und Jugendlichen des „Vereins zur Förderung krebskranker Kinder Halle Saale e.V.“ würde sich über eure Unterstützung freuen.

„Durch Umgang mit Kindern gesundet die Seele.“ sagte schon Fjodor Michailowitsch Dostojewski.

Es ist Zeit, diesen Kindern etwas zurückzugeben.

Nadja Kirchhoff
Spendenkonto:

Empfänger: Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.

Kreditinstitut: Hypo Vereinsbank

BIC: HYVEDEMM440

Bitte im Verwendungszweck „Gedenkturnier Alexander Sips“ erwähnen. Für nötige Spendenquittungen außerdem die Adresse verzeichnen. Der Verein sendet euch diese umgehend zu.

Neues vom Förderverein - Mitgliederversammlung

Die wichtigsten Themen waren der Geschäftsbericht und der Finanzbericht zum Abschluss des Haushaltsjahres 2015. Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand für dieses Haushaltsjahr entlastet.

Weitere Themen in der Sitzung waren die vielen Aktionen an denen sich der Förderverein beteiligt hatte, bzw. die er unterstütze. Angefangen von der Mitwirkung bei der Meile der Demokratie, dem Festes der Begegnungen bis zu den unzähligen Unterstützungen bei den Tagen der offenen Tür in den Polizeidienststellen.

Von besonderem Interesse war, dass es wohl in diesem Jahr wieder eine Kinderweihnachtsfeier mit einer Märchenaufführung im Institut für Brand- und Katastrophenschutz (IBK) in Heyrothsberge geben wird.

In Zusammenarbeit mit unserem Verlag Deutsche Polizeiliteratur (VDP) erstellen wir viele interessante Themenhefte (z. B.: Die Tricks der Gauner und Ganoven; Gewalt an Schulen, Das sichere Haus usw.) und die Verkehrsmalhefte für Kinder.

Der Förderverein bieten durch die Zusammenarbeit mit dem Sozialwerkes Sachsen-Thüringen auch alle Leistungen des PSW an (siehe PSW-Journal in der „Deutschen Polizei“).

Durch den Partner PVAG und SIGNAL IDUNA kommen unsere Mitglieder in den Genuss von Sonderkonditionen beim Abschluss von Verträgen.

Gleiches gilt bei Bestellungen der HAD-Apotheke. Die entsprechende Seite (Webseite der GdP unter Förderverein der GdP/HAD-Apotheke) wurde neu gestaltet.

Weiterhin vertreiben wir in jedem Jahr die Happy Dinner Card, VIP Karten für die Bodetal Therme und viele andere Werbemittel.

Neu hinzugekommen sind Partner wie die Generali-Versicherung, Exklusive Bettwaren aus deutscher Produktion mit der Firma Deutsche Premium Produkte, der BB-Bank und JEZ! Mobile Carsharing.

Zum Partner JEZ und seinen Angeboten wird der Förderverein gemeinsam mit der Bezirksgruppe PD Süd in naher Zukunft eine Veranstaltung organisieren, um die Mitglieder im Bereich Halle zu informieren. Das „ANDERE Carsharing“ wird zurzeit nur für den Bereich Halle angeboten.

Informationen und Angebote werden auf unserer Homepage (www.gdp-sachsen-anhalt.de) veröffentlicht und bei Fragen könnt ihr euch auch per Mail an den Förderverein wenden: foerderverein@gdp-online.de

Vera Ruppricht, Vorsitzende des Fördervereins

Beitragsanpassung

Kolleginnen und Kollegen, die Fragen zu den Beitragshöhen und zu den Anpassungen haben, wenden sich bitte an die Mitglieder in den Bezirksgruppenvorständen oder an das Landesbüro.

Mit der Rentenerhöhung zum 01.07.2016 werden gemäß der Bundeskongressesbeschlüsse die Mitgliedsbeiträge für die Rentner zeitgleich angepasst.

Wir möchten hier noch mal darauf hinweisen, dass jedes Mitglied selbst verantwortlich ist, seine persönlichen Veränderungen an das Landesbüro zu melden. Diese Meldungen können auch über die Vertrauensleute oder Vorstände der Bezirksgruppen erfolgen.

Im Besondern sind hier anzuführen die Veränderungen zur Arbeits-, Lebensarbeits- und Altersteilzeit.

Wir möchten hier auch über die Änderung des GdP-Bankkontos informieren. Das Konto bei der SEB AG wird zum 30.06.2016 geschlossen. Das neue Konto der GdP wurde bei der BB Bank eröffnet. KollegInnen, die Ihren Beitrag selbst einzahlen, bitten wir um Beachtung des persönlichen Anschreibens. Für die KollegInnen, die uns das SEPA Mandat erteilt haben ändert sich nichts. Der Beitragseinzug erfolgt, wie in der Vergangenheit, über unsere Organisations- und Service Gesellschaft (OSG).

Neuer Partner des Fördervereins - Exklusive Bettwaren aus deutscher Produktion

Ein guter Tag beginnt Nachts.

Genießen Sie als Mitglied der Gewerkschaft der Polizei bundesweit einen Preisvorteil von bis zu 45% gegenüber dem Fachhandelspreis auf Premiumprodukte rund um den erholsamen Schlaf.

Die Namen CENTA-STAR, DEUTSCHE PREMIUM BETTWAREN, BILLERBECK, ESTELLA und MALIE stehen für höchste Qualität, Jahrzehnte lange Erfahrung, edle Stoffe und Designs und hochwertigste Materialien.

Stöbern Sie unverbindlich in unserem Shop und lassen sich inspirieren. Sie erreichen ihn unter:

Bitte legitimieren Sie sich zur Nutzung des Preisvorteils bei einer Bestellung neben den Angaben zur Ihrem Arbeitgeber mit Ihrer Gewerkschafts-Mitgliedsnummer. Tragen Sie diese bitte im Feld: BEMERKUNGEN ein.

Für Fragen zu Produkten oder Bestellabläufen können Sie direkt mit einem Mitarbeiter unseres Hauses sprechen. Sie erreichen uns täglich von 8.00 - 22.00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen) unter der für Sie kostenfreien Service-Nummer 0800-9889886.

Wir wünschen Ihnen viel Freude auf unserer Seite und zukünftig eine erholsame und kuschelige Nacht, denn Sie erbringen fast ein Drittel Ihrer Lebenszeit im Bett!

Eggers Deutsche Premium Produkte GmbH
Breitscheidstr. 31
D-01237 Dresden
Tel: 0800 – 988 988 6 (kostenfrei)
e-mail: eggers@deutsche-premiumprodukte.de

Das neue PEK ist unter Finanzierungsvorbehalt der Landesregierung angedacht, jedoch noch nicht festgezurrt. Mit der Einstellung von insgesamt 350 neuen Kollegen im Jahr 2016 wird der Personalabbau in Sachsen-Anhalt nicht gestoppt, sondern fortgesetzt.

Erst mit der angedachten Einstellung der 700 neuen Kollegen für 2017 wird es frühestens im Jahr 2019, eher 2020, zu einem spürbaren Aufwuchs beim Personal vor Ort geben.

Liebe Kollegen: Haltet durch und bleibt vor allem gesund!

Ingo Neubert

Seniorentermine

Seniorengruppen der PD Ost

Bereich Wittenberg
      14.06.16 um 16.00 Uhr Vollversammlung im Brauhaus Wittenberg Themen: weitere Gestaltung der Gruppenarbeit, Vorstellungen, Hinweise, Ideen.
    Bereich Sandersdorf
      am 07.06.16 von 10.00 bis 12.30 Bowling und Versammlung und am 21.06.16 von 10.00 bis 12.00 Uhr Bowling in Sandersdorf.
    Bereich Wolfen
      am 07.06.16 und am 20.09.16 um 15.00 Uhr in der Gaststätte „Am Rodelberg" in Wolfen.
Seniorengruppen der PD Nord

Bereich PD Haus
      am 19.09.16 und am 21.11.16 um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität, Halberstädter Str. 115.
    Bereich Aschersleben/Staßfurt
      am 13.06.16 und am 12.09.16 um 15.00 Uhr im Hotel "Stadt Aschersleben", Herrenbreite 17 in Aschersleben.
    Bereich Bernburg
      am 11.08.16 und am 10.11.16 um 14.00 Uhr Versammlung in „Lauf’s Restaurant“, Zepziger Weg 3 in Bernburg.
Seniorengruppen der PD Süd

Seniorengruppe PD Haus/Revier
      am 08.06.16 und am 14.09.16 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Zur Fähre" der Volkssolidarität, Böllberger Weg 150 (zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 1 und Buslinie 26, Haltestelle: Böllberger Weg).
    Bereich Saalekreis
      am 02.06.2016 „5. Saale-Bootsfahrt“ mit Ehepartner: 6 Stunden Fahrt nach Wettin mit 1,5 Stunden Aufenthalt in Wettin mit Mittagessen. Abfahrt ist 12.00 Uhr an der Anlegestelle „Kröllwitz - Ufer“ und der Unkostenbeitrag ist 21 € pro Person. Teilnahmemeldung bis zum 12.05.2016 an Wilfried Grube Tel.: 034605/45956 oder 01520/8872400.
      am 22.06.2016 und am 07.09.2016 um 10.00 Uhr in der Ladenstraße in Schkopau, zu allen Terminen gibt es jeweils ab 12.00 Uhr Mittagessen.
Landeskriminalamt

im Juni Betriebsbesichtigung „Absthof“ mit Verkostung.

Fachhochschule

am 15.06.16 um 15.00 Uhr im "Caramello" in Aschersleben.
Die Landesredaktion

Gelacht oder Nachgedacht

„Hast du eigentlich auch irgendwas zu Essen da, was nicht dick macht?“
„Ich könnte uns Eiswürfel auftauen.

Fazit des Tage: Wenn man zu viel nachdenkt, erschafft man Probleme, die es eigentlich gar nicht gibt.