In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei Juli 2015 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561

Die komplette Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei vom Juli 2015 im PDF-Format

Am Mittwoch, dem 06.05.2015, fand in den Räumlichkeiten der Landesbereitschaftspolizei in Magdeburg die Wahl des Vorstandes der Jungen Gruppe statt.

Nachruf - Wir trauern um:

GdP-Rechtsauffassung zur altersdiskriminierenden Besoldung - Lieber erst Mal den Spatz in der Hand,…

Der Erfolg der GdP in der Klage zur altersdiskriminierenden Besoldung, Zahlung von 1600,-€ pro Kollegen, wird natürlich auch kritisch hinterfragt.

Seniorengruppe der PD Sachsen-Anhalt Nord - Senioren stachen in See

Die Seniorengruppe der PD Sachsen-Anhalt Nord und Senioren des Polizeireviers Magdeburg sowie ein Vertreter der Wasserschutzpolizei stachen am 27.05.2015 für 4 1/2 Stunden in Potsdam in See.

Tag der Arbeit 2015 - 125 Jahre 1. Mai – die GdP war dabei

Der DGB thematisierte beim diesjährigen Tag der Arbeit unter dem Motto: „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“ moderne Arbeitsformen und deren soziale Bedingungen. Das ist unsere Gewerkschafts- und Personalratsarbeit.

GdP-Kreisgruppe Wasserschutzpolizei - Der Anfang ist gemacht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, stellvertretend für den neuen Vorstand unserer Kreisgruppe ist es mir ein Bedürfnis, allen ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit zu übermitteln.

Förderverein der GdP Aktuell - Der FöV ist aktiv und tut Gutes dabei

Am 9. Mai diesen Jahres war der Landesvorsitzende der GdP, Koll. Uwe Petermann, Gast der Kinderdorffamilie Meininger.

Beitragsanpassungen zum 01. Juli 2015

Mit der Rentenerhöhung zum 01.07.2015 werden gemäß der Beschlüsse des Bundeskongresses die Beiträge für die Rentner zeitgleich angepasst.

Tauschgesuch

Seniorengruppe Sandersdorf-Brehna

Am 18.05.2015, um 14.00 Uhr, fand im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Sandersdorf-Brehna das 29. Seniorentreffen statt.

Seniorentermine

Gelacht oder - Nachgedacht

Junge Gruppe Akteuell - Der Vorstand stellt sich neu und breiter auf

Nach der Eröffnung der Konferenz durch den noch amtierenden Vorsitzenden der Jungen Gruppe, Matthias Spandel, gab es zunächst einige wohlwollende Grußworte durch den frisch gewählten Vorsitzenden des Polizeihauptpersonalrates, Uwe Spallek. Er gab einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten in Gewerkschaftsgremien wie u. a. die Auseinandersetzung mit Problemen der Organisationsfortentwicklung (OFE) und ging auf bereits erzielte Erfolge (Rüstzeiten, altersdiskriminierende Besoldung, Urlaubstage…) ein.

Anschließend stellte er passend zum Anlass der Konferenz an diesem Tag noch den Aufgabenbereich der Jungen Gruppe vor, wobei er besonderes Augenmerk auf politisches Engagement legte. Den Ausführungen schloss sich auch POR Olaf Wichmann als Hausherr der Landesbereitschaftspolizei an.

Im Anschluss an die Feststellung der Beschlussfähigkeit der Wahlberechtigten verlor Matthias Spandel noch ein paar Worte zum Geschäftsbericht der letzten fünf Jahre, in denen er Vorstandsvorsitzender der Jungen Gruppe gewesen ist. In diesem Zusammenhang schilderte er die Erfolge, Veranstaltungen, Sportevents und Spendenturniere (z. B. zum Hochwasser 2013) sowie die intensive Mitgliederbetreuung durch die Junge Gruppe.

Nachdem der amtierende Vorstand schließlich entlastet wurde und die Versammlungsleiterin, Annekathrin Breuer, alle Wahlvorschläge vorgestellt hatte, schritten die anwesenden Mandatsdelegierten auch gleich zur Wahl. Dabei wurde der neue Vorstand um die Vorsitzende Annekathrin Breuer ohne Gegenstimme gewählt.

Die neue Vorstandsvorsitzende bedankte sich daraufhin bei allen Anwesenden für die Wahl und beschrieb kurz ihre Entwicklung als Gewerkschaftsmitglied und das damit im Laufe der Zeit stetig gestiegene Engagement ihrerseits.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende:Annekathrin Breuer
stellv. Vors./Abwesenheitsvertreter:Rene Carius
stellv. Vors./Ansprechpartner Bund:Andy Fröhlich
Öffentlichkeitsarbeit:Lisa Wirth
Öffentlichkeitsarbeit:Rico Grunert
Veranstaltung/Seminare (PD Nord):Matthias Spandel
Veranstaltung/Seminare (PD Süd):Nadja Kirchhoff
Veranstaltung/Seminare (PD Süd):Martin Götze
Veranstaltung/Seminare (PD Ost):Franziska Schubert
Mitgliederbetreuung (FH Pol):Denys Baskov
Mitgliederbetreuung (PD Nord):Natalina Plaßmann
Mitgliederbetreuung (PD Süd):Stephan Scherf
Mitgliederbetreuung (PD Ost):Carolin Hausotte
Lisa Wirth

Nachruf - Wir trauern um:

Eberhardt Rüdiger (65) PD Süd
Amin Steinbach (76) PD Süd
Hans Schwarz (76) TPA

Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Landesvorstand

Warum ist nicht der gesamte Zeitraum von 2006 bis 2011 durch die Klage geklärt? Warum kriege ich keine 5400,-€ vom Land, obwohl das Urteil vorliegt?

Das Land will/muss sparen. „Schlaue“ Leute im MF sagen einfach mal, hier haben wir das Urteil und wir, die gut ausgebildeten Juristen im Finanzbereich, lesen daraus, dass nur 1600,-€ fällig werden. Das ist unsere Rechtsauffassung.

Der Landesvorstand entschied im Interesse unserer Kollegen, das Finanzministerium aufzufordern, seine Rechtsauffassung zu überdenken. Das kostet Zeit. Viel Zeit. Es geschieht zurzeit.

In unserem Geltendmachungsschreiben wurde der Anspruch (Besoldung aus der höchsten Altersstufe), die Anspruchsgrundlage (AGG, Altersdiskriminierung) sowie der Anspruchszeitraum (im Rahmen der geltenden Verjährungsregelungen, auch 2006 bis 2009) konkret benannt, so dass nach hiesiger GdP-Ansicht die Ansprüche auf Schadensersatz wegen einer diskriminierenden Besoldung sich nicht nur auf den Zeitraum vom 01.12.2009 bis zum 31.03.2011 beziehen, sondern auch den Zeitraum von August 2006 bis zum November 2009 umfassen. Wir bleiben dran! Mit uns – für euch!

Seniorengruppe der PD Sachsen-Anhalt Nord - Senioren stachen in See

Nach Beschlussfassung erfolgte die Antragstellung bei einer Bundesbehörde, welche positiv beschieden wurde. Viele Telefonate und E-Mails brachten die Netzbetreiber fast in Schwierigkeiten, denn sehr viele Seniorinnen und Senioren waren leider erkrankt oder hatten Termine und konnten somit leider nicht teilnehmen.

Einige Kolleginnen und Kollegen fuhren in Fahrgemeinschaften zum Anleger, wo wir mit dem Dampfer Müggelsee zu einer gemütlichen Runde ablegten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden Kaffee, Tee und alkoholfreie Getränke serviert.

Alle saßen an einem großen Tisch zusammen unter Deck, denn das Wetter war durchwachsen. Viele Kolleginnen und Kollegen hatten sich lange nicht gesehen und so gab es viel zu erzählen und zu lachen. "Weißte noch?"

Als Vorspeise wurde Rinderbrühe mit Gemüseeinlage serviert, als Hauptgericht deftiges Gulasch mit Apfelrotkraut und Salzkartoffeln und als Dessert gab es gemischtes Eis mit Sahnehäubchen. Danach gab es kein Mittagsschläfchen.

Es wurden nochmals Kaffee, Tee und alkoholfreie Getränke serviert und der Gesprächsfaden, wie zum Beispiel die Personalratswahlen oder Polizeistrukturreform bzw. Organisationsfortentwicklung, war schnell wieder gefunden.

Nachdem wir viele Seen durchfahren hatten, fuhren wir kurz vor Ende unserer Reise unter der Glienicker Brücke hindurch, über die Jahrzehnte lang der Agentenaustausch stattgefunden hat. Herr Lottmann, der ebenfalls an unserer Seniorenfahrt teilnahm, bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für die gelungene Veranstaltung.

Für die finanzielle Unterstützung durch die Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Nord möchte ich mich für alle recht herzlich bedanken.

Euer Heiner-Frank Schmidt

Tag der Arbeit 2015 - 125 Jahre 1. Mai – die GdP war dabei

Die GdP Sachsen-Anhalt war in Halle und Magdeburg als einzige Gewerkschaft in der Polizei präsent und zeigte Flagge. Landesarbeitsminister Norbert Bischof warb in Halle u. a. darum, die Debatte nicht allein auf eine gerechte Bezahlung zu reduzieren.

Gute Arbeit heißt:

• gute Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung zu schaffen,
    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf und
    • Mitgestaltung am Arbeitsplatz, Mitbestimmung.
Es geht um ein gutes Betriebsklima und einen wertschätzenden Umgang am Arbeitsplatz. DGB-Chef Hoffmann sagte in Berlin u. a.: „Gute Arbeit, gute Leute, gutes Geld – das gehört zusammen, egal in welcher Branche.“

Ich fasse es einfach mal zusammen, es geht um Respekt: Respekt für die Leistung eines Krankenpflegers, Respekt für den Maurer, Lehrer oder Polizisten. Die soziale Ausgewogenheit in einem Land zu gestalten, das die Möglichkeit hat, ist Aufgabe der Gewerkschaften und Personalräte aller Gewerkschaften. Das ist unser Auftrag.

Ingo Neubert,
Landesschriftführer

GdP-Kreisgruppe Wasserschutzpolizei - Der Anfang ist gemacht

Im zurückliegenden Zeitraum lag ein schönes Stück Arbeit vor uns. Trotz zeitlicher Bedrängnis ist es uns gelungen, als Kreisgruppe wieder zusammenzufinden. Ein neuer Vorstand wurde gewählt und die Personalratswahlen waren vorzubereiten.

Sicherlich habt ihr bereits den kurzen Beitrag in unserer GdP-Zeitschrift zur Kenntnis genommen.

Allen GdP-Mitgliedern, die aktiv durch ihre geleistete Arbeit und ihre Stimme bei den Wahlen zum Gelingen dieser Vorhaben beitrugen, sei auf diesem Wege noch einmal gedankt.

Besonderer Dank gilt auch dem Kollegen Ingo Neubert, der uns bei den Personalratswahlen maßgeblich unterstützt hatte und auch den gelungenen Artikel in der Zeitschrift initiiert hatte.

Mit besonderem Stolz sollte uns die Tatsache erfüllen, dass wir als GdP im örtlichen Personalrat wieder die Nase vorn haben. Eine schöne Belohnung für unsere Mühen, finde ich.

Bei allem Jubel sollten wir dennoch auf dem Boden der Tatsachen bleiben, schließlich sitzen wir ja alle, als Kolleginnen und Kollegen, im gleichen Boot, unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Berufsvertretung.

Es ist nunmehr an uns, wie wir unserer künftiges Gewerkschaftsleben gestalten wollen, hierzu sind alle aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen.

Siegfried Günther

Förderverein der GdP Aktuell - Der FöV ist aktiv und tut Gutes dabei

Die Kinderdorffamilie, die durch das Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt e.V. betriebene wird, hatte aus Anlass ihres 10-jährige Bestehens eingeladen. Während der bunten Feier mit vielen Gästen übergab Uwe Petermann einen Scheck in Höhe von 200 Euro.

Diese Summe ergab sich aus Spenden, die dem Förderverein zur Unterstützung von Kinderprojekten übergeben wurden. Der Förderverein der GdP unterstützt die Kinderdorffamilie in Magdeburg bereits seit 2007.

Einen Gegenbesuch unternahm die Familie Meininger am 14. Mai zum Fest der Begegnung in Magdeburg. Herzlich begrüßt von Mitgliedern des Fördervereins, der sich mit einem Stand den Besuchern aus nah und fern präsentierte. Das multikulturelle „Fest der Begegnung“ feierte in diesem Jahr 20. Geburtstag auf dem Gelände des „Familienhaus im Park“. Den Besucher wurde ein buntes Programm geboten.

Der Monat Mai nahm sein ereignisreiches Ende mit dem Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen. Am Samstag präsentierte sich auch hier der Förderverein der GdP den vielen tausenden Besuchern mit einem Stand zwischen den Präsentationen der Landespolizei.

Zu allen Veranstaltungen kreierten wir einen Button. Diesen stellten wir dann vor Ort her oder die Besucher konnten diesen selbst herstellen. Diese Aktion ist für die Besucher immer kostenlos und wird sehr gern, vor allem von Kindern und Sammlern, angenommen.

In diesem Zusammenhang warben wir auch um eine Spende für die Unterstützung unserer Kinderprojekte.

Bei den Veranstaltungen im Mai befanden sich in unserer Spendendose insgesamt 105,50 €.

Den beteiligten Kolleginnen und Kollegen gebührt ein dickes Dankeschön für ihr Engagement.

Der Förderverein

Beitragsanpassungen zum 01. Juli 2015

Zum selben Termin werden die Mitgliedsbeiträge für die BeamtInnen angepasst, da zu diesem Zeitpunkt die Ergebnisse der Tarifverhandlungen, zeitversetzt um drei Monate, auf die BeamtInnen übertragen werden.

KollegInnen die Fragen zu den Beitragshöhen und zu den Anpassungen haben, wenden sich bitte an die Mitglieder in den Bezirksgruppenvorständen oder an das Landesbüro. Aufmerksam machen möchte wir hier noch mal, dass jedes Mitglied selbst verantwortlich ist, seine persönlichen Veränderungen an das Landesbüro zu melden. Die Veränderungsmeldungen können auch über die Vertrauensleute oder Vorstände der Bezirksgruppen erfolgen.

Im Besondern sind hier die Veränderungen zur Arbeitszeit und Altersteilzeit anzuführen. Der Einzug der Beiträge erfolgt bei monatlichen Abbuchern immer zum Monatsersten und bei Quartalsabbuchern zu den Terminen 1.2., 1.5., 1.8. und 1.11.

Sollten die Bankdaten nicht mehr aktuell sein, bitten wir um schnellstmögliche Information. Hierzu bitte nur noch das SEPA Lastschriftmandat ausfüllen. Es befindet sich unter http://www.gdp.de/gdp/gdplsa.nsf/id/DE_Sepa oder bei den Vorständen der Kreis- und Bezirksgruppen. Das SEPA Lastschriftmandat bitte im Original an das Landesbüro senden oder vor Ort den Vertrauensleuten übergeben.

Die gültige Beitragstabelle ist im internen Bereich der GdP-Homepage hinterlegt oder bei euren Vertrauensleuten, Kreis- und Bezirksgruppenvorständen einzusehen.

Vera Ruppricht

Tauschgesuch

Hallo zusammen,

ich (Polizeimeister A 7) suche eine Tauschpartnerin/einen Tauschpartner

ab den 01.09.2015 bei der Landespolizei Sachsen-Anhalt.

Biete im Gegenzug eine Stelle bei der Landespolizei Berlin.

Bei Interesse oder Fragen meldet euch einfach unter: matfit@web.de

Liebe Grüße Mattias

Seniorengruppe Sandersdorf-Brehna

Durch den Seniorenbeauftragten der Stadt Sanderdorf-Brehna, Herrn Klaus Düring, wurde der Fachbereichsleiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Sandersdorf-Brehna, Herr Ingo Gondro, begrüßt. Er übermittelte auch Grüße von Herrn Grabner, Bürgermeister der Stadt Sandersdorf-Brehna. Auch Bärbel Franke und Gudrun Krüger von der Außenstelle „Weißen Ring“ Anhalt-Bitterfeld und die Regionalbereichsbeamten der Stadt Sandersdorf-Brehna Frau Strobel und Herr Kedziora begrüßte er.

Herr Gondro informierte alle Anwesenden über die Wirtschaftsbereiche u. a. im OT Brehna und in Sandersdorf-Brehna. Frau Franke vom „Weißen Ring“ informierte die Senioren über die ehrenamtliche Tätigkeit des gemeinnützigen Vereins.

Der „Weiße Ring“ leistet seine Hilfe schnell, vielfältig und direkt durch:

• menschlichen Beistand und persönliche Betreuung nach einer Straftat,
    • Begleitung zu Terminen bei Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht,
    • Hilfeleistung im Umgang mit weiteren Behörden,
    • Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen,
    • Unterstützung der Opfer bei materiellen Notlagen im Zusammenhang mit der Straftat u.a. durch Hilfeschecks für eine kostenlose und frei wählbare Rechts- bzw. psychotraumatologische Erstberatung sowie für eine rechtsmedizinische Untersuchung,
    • Übernahme von Anwaltskosten, insbesondere zur Wahrung von Opferschutzrechten und Durchsetzung von Ansprüchen nach dem Opferentschädigungsgesetz,
    • finanzielle Unterstützung zur Überbrückung tatbedingter Notlagen und
    • Erholungsmaßnahmen für Opfer und ihre Angehörigen in bestimmten Fällen.
Bundesweites Opfertelefon: 116006

Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister der Stadt Sandersdorf-Brehna, Herrn Andy Grabner. Frau Strobel, Regionalbereichsbeamtin der Stadt Sandersdorf-Brehna, gab hilfreiche Hinweise zur Verhinderung von Straftaten:
    • Besondere Vorsicht bei Spendenanfragen, Geldanfragen allgemein oder dem Versuch, sich Einlass in den privaten Wohnbereich zu verschaffen.
    • beim Einkauf die Tasche nicht unbeaufsichtigt lassen, stets am Körper tragen.
Weiterhin informierte sie über:
    • die Einflussnahme bei vorkommender Gewalt in der Pflege,
    • ein Projekt, welches sie ins Leben gerufen hat - Zusammenarbeit von Senioren und Jugendlichen, Hilfe im Alter (Gespräche mit den Jugendclubs).
Anfragen der Senioren:
    Die Kraftfahrer halten sich in einigen Bereichen nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.

Antwort Frau Strobel:
    Eine Nachfrage nach Geschwindigkeitskontrollen ist nur möglich, wenn diese von einer gewissen Mehrheit befürwortet werden.

Klaus Düring,
Seniorenbeauftragter der Stadt Sandersdorf-Brehna

Seniorentermine

Seniorengruppen der PD Ost

Bereich Dessau
      am 26.08.15 um 17.00 Uhr im Bistro „Merci“, Am Lustgarten 6-8 in Dessau.
    Bereich Sandersdorf
      am 07.07.15 am 21.07.15 von 10.00 bis 12.00 Uhr Bowling auf der Bundeskegelbahn in Sandersdorf.
    Bereich Wolfen
      am 01.09.15 und am 03.11.15 um 15.00 Uhr Versammlung in der Gaststätte „Am Rodelberg in Wolfen.
    Bereich Wittenberg
      am 14.07.15 Minigolf und Kaffee-trinken (mit Partnern), Treffpunkt: um 14.00 Uhr im Elster Freizeitzentrum (gegenüber Sportplatz), Teilnehmermeldung* bis zum 05.07.15* und am 15.09.15 Wanderung und Seerundfahrt auf der Goitsche mit Partnern, Teilnehmermeldung* bis zum 01.09.15 (*Peter Lembke Tel.: 03491/403741).
Seniorengruppen der PD Nord

Bereich PD Haus
      am 21.09.15 und am 16.11.15 um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität, Halberstädter Str. 115.
    Bereich Bernburg
      am 13.08.15 und am 12.11.15 Versammlung jeweils um 14.00 Uhr in „Lauf’s Restaurant“, Zepziger Weg 3 in Bernburg.
Seniorengruppen der PD Süd

Seniorengruppe PD Haus/Revier
      am 09.09.15 und am 07.10.15 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Zur Fähre" der Volkssolidarität, Böllberger Weg 150 (zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 1 und 10, Haltestelle: Eiskellerplatz).
    Seniorengruppe Saalekreis
      am 14.10.15 um 10.00 Uhr Kegeln in Schkopau und am 26.11.15 um 10.00 Uhr 2. Pokalturnier im Kegeln in Schkopau.
Seniorengruppen des LKA

in der 25. Kalenderwoche gibt es das Sommerfest.

Die Landesredaktion

Gelacht oder - Nachgedacht

Früher wollte ich immer so gut wie möglich informiert sein.
Mittlerweile tendiere ich eher dazu, einfach nichts mehr wissen zu wollen.

Wahre Worte sind nicht immer schön;
schöne Worte sind nicht immer wahr.

Laotse (um 550 v. Chr.)

„Tradition“ ist übrigens gar kein Synonym für „richtig“